Bunt und mit Kostüm – Karneval beim PSV

Beim Faschingsturnier am 10.02. wurde es wieder laut und bunt!

Da das ungezwungene mit Spaß versehene Mixed-Turnier zu Karneval im vergangenen Jahr so viel Anklang gefunden hatte, organisierte der Sportausschuss auch in diesem Jahr ein Faschingsturnier. 

Mal in einer etwas anderen Form wurden am Abend einige Runden Tennis gespielt, sodass sich alle Teilnehmenden konzentrieren mussten, auf den Ball und nicht nur auf das gegnerische Kostüm zu achten.

 

 

 

Gelungene Saisonabschlussfeier am 11.11.23

Zum Abschluss der Saison fand am Samstag, den 11.11.23, die Abschlussfeier in geselliger Runde im Hotel Stüttgens statt.

Nach einem Sektempfang und einer kurzen Rede der Abteilungsleiterin Bettina Schütz, in welcher sie die vergangene Sommersaison Revue passieren ließ, konnten alle anwesenden Mitglieder ein drei-Gänge-Menü beim Buffet genießen!Im Anschluss wurden die Sieger und Siegerinnen der Vereinsmeisterschaften geehrt. In diesem Jahr wurden die Konkurrenzen Damen Doppel, Mixed, Herren Einzen, Herren Doppel und Herren Doppel 50 ausgespielt.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Oliver Müller verkündete die folgenden Sieger und Siegerinnen, die eine Urkunde und einen Gutschein eines Sportgeschäftes erhielten:

 

Damen Doppel:

1. Platz: Jacqueline und Jennifer Schütz

vor dem 2. Platz Karin Rottmann und Daniela Dombach.

Gewinner der B-Runde: Marion Kurka und Gabi Bleibtreu

 

Mixed:

1. Platz: Daniela Dombach und Stefan Ruppert-Dombach

vor dem 2. Platz Nadine Pangritz und Dirk Pangritz

Gewinner der B-Runde: Nathalie Mühlhause und Sven Seppmann

 

 

Herren Einzel:

1. Platz: Steffan Ruppert-Dombach

vor dem 2. Platz Christian Zurek

 

Herren Doppel: 

1. Platz: Krzysztof Furgal und Dirk Pangritz

vor dem 2. Platz Christian Höpfner und Olaf Theurich

Herren Doppel 50:

1.Platz: Krzysztof Furgal und Michael Alers

vor dem 2. Platz Christian Höpfner und Detlef Store

Ende der Vereinsmeisterschaften und Saisonabschlussfeier am Samstag, den 11.11.23

Die Vereinsmeisterschaften hatten nach den Sommerferien begonnen und wurden bis in den Oktober ausgespielt.

Die Siegerehrung werden in diesem Jahr mit der Saisonabschlussfeier am Samstag, den 11.11.23 verbunden.

Sommerliche Rückblicke und einen Ausblick auf die Ehrung bietet das folgende Foto, auf welchem die Sieger der Mixed-Vereinsmeisterschaften Daniela Dombach und Stefan Ruppert-Dombach mit den Finalisten Nadine und Dirk Pangritz zu sehen sind.

Herren 30 steigen ungeschlagen in die Bezirksliga auf

Nach einem ungefährdeten 7:2 nach 5:1 Einzelführung gegen den Merscheider TV, fehlten im letzte Spiel noch zwei Matchpunkte um auch mathematisch alles klar zu machen.

Blau Weiß Elberfeld hatte ebenfalls die Saison als Aufstiegsaspirant angefangen, allerdings bereits vor dem Duell mit dem PSV ein Spiel verloren.
Einfach machen wollte man es den Postlern trotzdem nicht, so reiste Elberfeld in Jörn Huberti sogar mit Verstärkung aus der Niederrheinliga an. 

In der ersten Runde ging es auf den vorderen Plätzen mehr als knapp zu. Sowohl Christian Zurek als auch Stephan Gobbo mussten in den Match-Tie-Break, doch nur Zurek hatte mit 6:2/6:7/10:8 das besser Ende für sich.
Zusammen mit einem eindeutigen 6:2/6:2 von Dennis Wißgott and sechster Position war der Aufstieg trotzdem bereits nach der ersten Runde sicher. Natürlich wollten die Postler zum Abschluss aber auch noch einen Gesamtsieg.

In der zweiten Runde versuchte sich Jens Herrmann an Niederrheinliga Niveau. Nach 2:6 im ersten Satz ging er im zweiten Satz sogar zwischenzeitlich 3:2 in Führung, verletzte sich aber kurz darauf beim Stand von 3:3. So ging das Spiel ohne regulären Sieger aus.
Stefan Ruppert-Dombach war währenddessen auf dem zweiten Platz bereits fertig. Der auf dem Papier gleich eingestufte Gegenspieler(LK 11,4 gegen LK 11,2) hatte bei 6:1/6:1 nie eine Chance. Auf dem dritten Platz brauchte Oliver Müller etwa länger, siegte am Ende aber ebenfalls mit 6:4/7:5.

Nach dem Ausfall von Jens Herrmann ging es in neuer Aufstellung in die Doppel. Zurek/Gobbo mussten im ersten Doppel eine schnelle Niederlage über sich ergehen lassen, banden so aber die zu starke Nummer Eins der Elberfelder. Ohne Huberti auf der Gegenseite sicherten Ruppert-Dombach/Wißgott (6:0/6:2) und Müller/Brings(6:4/6:3) ohne große Probleme zwei weitere Matchpunkte.

Mit am Ende 6:3 gegen den größten Konkurrenten bleibt somit kein Zweifel, dass der PSV verdient in die Bezirksliga aufsteigt. Dort warten im kommenden Jahr mit dem Netzballverein und Grün Weiß Heiligenhaus gleich zwei Derbies.

Die Tennisabteilung des PSV dabei beim Familiensportfest der Stadt Velbert

Am Samstag, den 19.08., fand das Familiensportfest der Stadt Velbert mit insgesamt 21 Vereinen und Institutionen in Birth statt. Auch die Tennisabteilung des PSV Velbert stellte sich an diesem Tag vor!

Der stellvertretende Abteilungsleiter Oliver Müller und die Jugendwartin Daniela Dombach beantworteten zusammen mit weiteren Mitgliedern des Vereins Fragen und berichteten vom Vereinsleben. Mithilfe von zwei Netzen wurden auf dem Sportplatz Tennisplätze aufgebaut, sodass alle Interessierten ein paar Bälle über das Netz spielen konnten.

 

Boule-Turnier 2023

Am vergangenen Wochenende fand bei sehr warmen Sommertemperaturen das jährliche Boule-Turnier bei der Tennisabteilung des PSV statt.

In Zweierteams wurde in mehreren Runden gegeneinander angetreten.

Schlussendlich konnten sich Norbert und Gilbert vor Christel und Stefan durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Herren 65+ sind Sieger der Hobby Runde 2023

Während die Medenspielsaison aktuell in der Sommerferienpause ist, wurde die Hobby Runde der Herren 65+ bereits abgeschlossen.
 
Die Herren 65+ des PSV Velbert konnten sich dabei zum Sieger der Hobby Runde 2023 im Bezirk 4 Gruppe A des TVN küren!
 
 
Unter der Leitung von Mannschaftskapitän Wilfried Textores wurden die ersten drei Partien gegen die Mannschaften von TC Gruiten, Rot Gold Wuppertal und Bayer Wuppertal
klar gewonnen.
Am letzten Spieltag kam eszum entscheidenden Spiel gegen den Baumberger TC.
Durch eine knappe Niederlage von 5 zu 7 gab es einen Gleichstand nach 
Punkten.
Die Entscheidung für den Gruppensieg erfolgte am Ende aufgrund der grösseren Anzahl der Matchpunkte, sodass der Gruppensieg an den PSV ging.
 
In den vier Partien wurden insgesamt 12 Spieler eingesetzt.
Ob es einen finalen Vergleich mit dem Sieger der Gruppe B gibt, steht zum heutigen Tage noch nicht fest.
 

Herren30 des PSV zur Halbzeit Tabellenführer

Kaum hat die Medensaison angefangen, ist sie auch schon wieder halb vorbei.

Für die Herren 30 des Postsportvereins könnte die erste Saisonhälfte dabei kaum besser gelaufen sein.

Zum ersten Saisonspiel ging es auswärts zu Fortuna Wuppertal. Bereits das zweite Einzel ging dabei über die volle Distanz, doch H40 Rückkehrer Christian Zurek bewies am Ende Nerven und Kondition mit einem 14:12(!) Sieg im Match-Tie-Break.  
Die anderen Einzel bereiteten den Postler deutlich weniger Probleme, so dass es schon vor den Doppeln 6:0 stand. Obwohl sich danach die Nummer 1, Jens Herrmann, lieber schonen wollte, gingen auch alle Doppel an den PSV. 9:0 im ersten Spiel also.

Zum zweiten Saisonspiel ging es wieder auswärts nach Wuppertal, dieses Mal zu Weiss-Blau Bemberg.
Nach dem Marathon-Match in der Vorwoche machte es Christian Zurek diese Mal deutlich, 6:2 6:0. Auch Stefan Ruppert-Dombach, Jens Herrmann und Oliver Müller ließen ihren Gegnern wenige Chancen. Dabei besiegte Herrmann einen nominell um 4 LK-Stufen besseren Gegner mit 6:4 6:2.
Stephan Gobbo und Sven Seppmann erlaubten sich dagegen beide eine Pause im zweiten Satz, gewannen aber jeweils den Match-Tie-Break mit sicherem Abstand 10:5 bzw. 10:7.
Wieder ungeschlagen zu den Doppeln, wurde wieder gewechselt. Nach langer Verletzungspause durfte Dirk Pangritz endlich wieder auf die gelbe Filzgugel schlagen, und gewann zusammen mit Jens Herrmann prompt das erste Doppel 6:2 6:2. In den anderen beiden Doppeln wurde es noch deutlicher, so dass man Ende wieder ein 9:0 stand.

Mit der Tabellenführung im Rücken durfte in der Folgewoche das erste Mal vor heimischem Publikum gespielt werden. Grün-Weiss Langenfeld kam zu Besuch.
Dieses Mal reichte es nicht ganz zu einem glatten Sieg in den Einzeln. Während Herrmann, Ruppert-Dombach, Gobbo und Wißgott wenige Schwierigkeiten hatten, musste Christian Zurek im ersten Satz in die Verlängerung zum abschließenden 7:5 6:3. Im Duell der Mannschaftsführer verlor Oliver Müller den ersten Match-Punkt der Saison nach über 2,5 Stunden mit 7:5, 3:6, 5:10.
Trotzdem stand der Sieg also wieder vor den Doppeln fest.
Während Müller/Brings im dritten Doppel kurzen Prozess machten, 6:1 6:0, waren die ersten beiden Doppel deutlich umkämpfter. Im Einzel noch an Position sechs im Einsatz, bewies Dennis Wißgott neben Jens Herrmann dass dies sicher nicht sein Stammplatz bleiben wird. Trotz Verstärkung bei Langenfeld, eingewechselt wurde die nominelle Nummer 1 an diesem Tag, ging ein hochklassiges Match schlussendlich 6:4 7:5 an die Postler. An Position zwei sahen Stefan Ruppert-Dombach und Sven Seppmann lange wie die klar zweitbesten auf dem Platz aus, kämpften sich nach 3:6 2:5 Rückstand aber nochmal in den Tie-Break des zweiten Satzes. Am Ende blieb die Belohnung aber aus, der Tie-Break ging an Langenfeld. Endergebnis: 7:2.
Bemerkenswert: Wieder war es der Mannschaftsführer von GW Langenfeld welche maßgeblich für den Punkt verantwortlich spielte.

Nach sehr vermischten Ergebnissen der anderen Teams, sind die Herren 30 des PSV zur Halbzeit das einzige Team ohne Niederlage. Der Grundstein für einen möglichen Aufstieg ist gelegt. Genau diese Mischung macht die nächsten drei Spiele aber immer noch unberechenbar.

Viele Tennisinteressierte beim Schnuppertag beim PSV

Erster Mai beim PSV = Schnuppertag bei der Tennisabteilung des PSV!

Wie in jedem Jahr begrüßte die Tennisabteilung des PSV beim Schnuppertag Tennisinteressierte jeden Alters am 1. Mai auf der Tennisanlage an den Krehwinkler Höfen.

Bei tollem Frühlingswetter, welches Lust auf die nun startende Freiluftsaison machte, gesellten sich zu unseren Mitgliedern viele Familien mit ihren Kindern, Jugendliche und Erwachsene, die Interesse am Tennissport haben.

 

In Anleitung von unserem Trainerteam Utech konnten Groß und Klein die ersten Bälle über das Netz schlagen und somit ein erstes Gefühl für das Tennisspielen erhalten und sich bei verschiedenen Spielen ausprobieren. Bei einem anschließenden Showmatch konnten sich dann alle noch ein tolles Doppel anschauen.

Auch abseits der Tennisplätze war viel los! Die Schlange am Grill und am Crêpe- und Waffelstand brach selten ab und der Spielplatz war gut besucht, sodass der Schnuppertag erst gegen Abend endete.

Demnächst starten nun die ersten Schnupperkurse, zu denen sich aber natürlich auch weiterhin noch angemeldet werden kann.

 

 

Anmeldungen zum Tenniscamp 2023 ab sofort möglich!

Anmeldungen zum diesjährigen Tenniscamp  (26.06. bis 30.06.2023) sind ab sofort bei unserer Jugendwartin Daniela Dombach (dombach @ psv-tennis.de) möglich!

Anmeldung Tenniscamp PSV Velbert_2023

 

In diesem Jahr findet das PSV Tenniscamp mit unserem Mitglied und lizensierten Trainer Christian Höpfner unter Mithilfe unserer neuen Jugendwartin und Trainerin Daniela Dombach statt. 

Unsere Trainer verbessern bei den Kids im Alter von 7 bis 16 Jahren täglich vier Stunden durch Aufwärm- und Koordinationsübungen, Technik- und Taktiktraining sowie Schlagübungen das Tennisspiel. Die Trainingseinheiten finden täglich von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr statt. In der einstündigen Mittagspause (12 bis 13 Uhr) können sich die Kids bei einem leckeren Mittagessen ausruhen und stärken. Schläger können bei Bedarf kostenlos für die Zeit des Tenniscamps zur Verfügung gestellt werden.

Jahreshauptversammlung 2023: Wahl einer neuen Abteilungsleitung

Am 20. März 2023 fand im „Karsten’s“ am Sportzentrum in Velbert die jährliche Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des PSV Velbert statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch der 1. Vorsitzende des Hauptvereins Harald Gaude und der Geschäftsführer Dieter Krause anwesend.

Nach einem Rückblick auf die vergangene Saison 2022 und die gerade beendete Wintersaison 22/23, wurde auch relevante Informationen, die das Vereinsleben und die Tennisabteilung betreffen, an die anwesenden Mitglieder weitergegeben.

Der Ausblick auf die kommende Saison zeigte auf, dass auch in der Sommersaison 2023 wieder alle gewohnten Feste, sportlichen Events und das beim PSV so geliebte gesellige Beisammensein in Aussicht stehen. Ergänzt werden sollen von den Mitglieder initiierte Kaffee- und Kuchen bzw. Cocktailtreffs, die im vergangenen Jahr bei einer spontanen Durchführung auf großes Interesse gestoßen waren.

Die Außenplätze werden ab Anfang April für die Sommersaison aufbereitet und sollten dann ab Ende April zur Verfügung stehen.

In der kommenden Saison werden fünf Meden-Mannschaften plus Hobbyrunde gemeldet werden. Die Medenspiele beginnen am Anfang Mai.


(neue Abteilungsleitung mit dem ehem. Abteilungsleiter Markus Rother (links im Bild).)

Die größte Veränderung wird es ab der kommenden Saison in der Abteilungsleitung geben. Markus Rother gab bei der Jahreshauptversammlung offiziell seinen Rücktritt als Abteilungsleiter bekannt. Leider ist es ihm nach neun Jahren als Abteilungsleiter aufgrund wachsender beruflicher Verpflichtungen nicht mehr möglich, das Amt vollumfänglich und in dem gewünschten nötigen Umfang auszuführen. 

Markus Rother bedankte sich für die stets vorhanden Hilfe und Unterstützung aus dem Verein und der Abteilungsleitung und wies darauf hin, immer Spaß an diesem Amt und der Arbeit mit dem ganzen Verein und der Abteilungsleitung gehabt zu haben. Er sieht die nachfolgende Abteilungsleitung in guter Hand und setzt Vertrauen in diese.

Einen weiterer Dank sprach er Harald Gaude für die ständige Unterstützung und seinem Engagement aus. Auch dem Platzwart Michael Alers wurde für seine Arbeit gedankt.

 

In der Jahreshauptversammlung wurde anschließend die ehem. stellv. Abteilungsleiterin Bettina Schütz zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Durch ihre langjährigen Erfahrungen als stellv. Abteilungsleiterin und Jugendwartin ist die mit allen Abläufen des Vereinslebens sowie jeglichen Interna vertraut und die Arbeit mit den weiteren Mitgliedern des Abteilungsvorstandes gewohnt. Sie freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen im Verein Beteiligten und steht immer für Anregungen und Rückfragen zur Verfügung.

Oliver Müller, ebenfalls langjähriges Mitglied, Mannschaftsführer der Herren 30, wurde zum stellv. Abteilungsleiter gewählt. Oliver Müller hat sich auch in den vergangenen Jahren bereits intensiv im Sportausschuss und bei der Digitalisierung von Vereinsprozessen eingesetzt und wird nun ein weiterer wichtiger Bestandteil der Abteilungsleitung sein.

 

Da Bettina Schütz aufgrund des Wechsel des Amtes ihre Funktion als Jugendwartin abgeben musste, wurde in der Jugendversammlung 2023 eine neue Jugendwartin gewählt. Daniela Dombach wird in Zukunft im Team mit ihrem Mann Stefan Ruppert-Dombach die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung des PSV Velbert betreuen. Sie wurde in der Jahreshauptversammlung bestätigt und ist nun Teil der Tennisabteilungsleitung.

 

Nun steht der Freiluftsaison nichts mehr im Wege – Drücken wir die Daumen, dass der Frühling bald kommt und wir schnell wieder auf unseren Freiluftplätzen den Schläger schwingen können!

Save the Date – Tenniscamp 2023

Liebe Kinder und Jugendliche – PSV-Kids oder diese, die es gerne werden möchten!

 

In den Sommerferien findet in diesem Jahr vom 26.06. bis zum 30.06.23 unser jährliches Tenniscamp statt!

Durchgeführt und betreut wird das Camp von unserem Mitglied und lizensierten Trainer Christian Höpfner unter Mithilfe unserer neuen Jugendwartin und Trainerin Daniela Dombach.

Nähere Infos zur Tagesplanung und Kosten folgen in Kürze. 

Notiert euch das Datum und meldet euch an – Wir freuen uns auf euch!

Der Sportausschuss informiert über Spielwochenende der Winterhallenrunde

Die Hallenwinterrunde nimmt langsam Fahrt auf!

Vier Mannschaften des PSV sind diesen Winter beim Tennisverband Niederrhein (TVN) gemeldet. Unser Bezirk heißt „Bergisch Land“ und hier spielen unsere Damen 30, Damen 40, Herren 40 und Herren 50. Bei allen vier Mannschaften ist die Leidenschaft für den Verein und die Mannschaft bei jedem Spiel zu sehen, was uns als Sportausschuss besonders freut! 

Alle Mannschaften schlagen sich mehr als gut in Ihrer jeweiligen Gruppe. Zwei Mannschaften kämpfen noch um den Aufstieg und zwei Mannschaften setzen alles daran, die Klasse zu halten. Spannung ist also zur Genüge vorhanden! 

Dieses Wochenende spielen alle vier Mannschaften:

Samstag, 28.01. ab 14.00 Uhr: Unsere Herren 40 gegen den Solinger TC, Widderterstr. 12a, Solingen

Samstag, 28.01. ab 14.00 Uhr: Unsere Herren 50 gegen den TC Ohligs, Beckmannstr. 25, Solingen

Sonntag, 29.01. ab 09.00 Uhr: Unsere Damen 30 gegen Gold-Weiß Wuppertal, Am Waldschlößchen, Velbert-Neviges

Sonntag, 29.01. ab 13.00 Uhr: Unsere Damen 40 gegen den Solinger TC, Dönbergerstr. 70 im Rainbowpark, Wuppertal

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg! Wer also noch nicht genau weiß, was dieses Wochenende zu tun ist, fährt zu einem der Spiele und unterstützt die jeweilige Mannschaft. Hier wird Tennis gelebt und die Freude am Support aus dem eigenen Verein ist immer sehr groß!

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Sportausschuss

Absackerturnier 2022 bei spätsommerlichen Temperaturen

Ende Oktober und ein Gefühl auf dem Tennisplatz wie im Sommer!

So beendeten etwa 30 Mitglieder der Tennisabteilung des PSV Velbert die Sommersaison beim traditionellen Absackerturnier auf der eigenen Anlage. Alle Teilnehmer*innen freuten sich, die Saison gemeinsam zu beenden und die gesamte Saison samt Medenspiele und Vereinsmeisterschaften Revue passieren zu lassen.

Es fanden nochmal schöne Doppel statt und auch das gesellige Beisammensein beim Grillen und den letzten kühlen Getränken fand regen Zuspruch.
Die nächste Gelegenheit für ein Zusammentreffen vieler Vereinsmitglieder werden dann die vereinsinternen Winterturniere in den Wintermonaten in der Halle sein.

Mittlerweile ist die Wintersaison schon angelaufen, die meisten Mitglieder spielen bereits in ihren Winterabos in der Halle und auch die Winterhallenrunde der Medenspiele liegt nicht mehr in allzu weiter Ferne. Auch in diesem Jahr werden mit den Damen 30 und Damen 40, sowie den Herren 40 und Herren 50 mehrere Mannschaften in der Winterhallenrunde antreten. 

Trotz eines traurigen Auges, dass die Freiluftsaison beendet ist, blicken wir der Hallensaison doch auch positiv entgegen!

Vereinsmeisterschaften 2022

In diesem Jahr fanden beim PSV Velbert endlich wieder unsere Vereinsmeisterschaften statt, die wie in den vergangenen Jahren in den Konkurrenzen der Altersklasse 55+ (Damen Einzel, Herren Einzel, Damen Doppel und Herren Doppel) und in der offenen Klasse mit den gleichen Konkurrenzen und zusätzlich dem Mixed gespielt wurden.

Die Clubmeisterschaften der Altersklasse 55+ wurden bereits von Ende Juni bis Mitte Juli ausgespielt und beim Sommerfest geehrt.

Ab Anfang September wurden dann bis zu diesem Wochenende (23./24.09.) die Vereinsmeisterschaften in der offenen Altersklasse ausgespielt. Aufgrund zahlreicher Anmeldungen konnte in diesem Jahr auch wieder eine K.O.- Hauptrunde und eine B-Runde angeboten werden. Somit konnten allen Teilnehmenden mindestens zwei Spiele bestreiten.

 

Finalteilnehmer*innen Mixed:

Jenny Makus mit Stephan Gobbo

gegen

Daniela Dombach mit Stefan Ruppert-Dombach

 

Finalteilnehmerinnen Damen Doppel:

Jennifer und Jacqueline Schütz 

gegen

Daniela Dombach und Karin Rottmann

 

 

Finalteilnehmer Herren Doppel:

Oli Müller und Sven Seppmann

gegen

Christian Zurek und Dirk Pangritz

 

Die Siegerehrung fand am Samstag, den 24.09., vor dem vereinsinternen Oktoberfests am PSV statt. Sportwart Christian Zurek ehrte zusammen mit Abteilungsleiter Markus Rother die Sieger und Siegerinnen in einer Ansprache und verteilte kleine Präsente.

Gratulieren können wir im Damen Einzel der Nummer Eins der Damen 50, die sich in einem knappen Matchtiebreak gegen Daniela Dombach durchsetzen konnte.

Im Herren Einzel Finale spielten Stefan Ruppert-Dombach und Christian Zurek gegeneinander und machten es richtig spannend. Schlussendlich wurde der Sieg durch den Matchtiebreak entschieden. Christian Zurek gewann 3:6 6:1 10:8.

 

Das Mixed Finale wurde mit einigen Unterbrechungen, die aufgrund der Witterung notwendig waren, gespielt. 6:1 7:5 konnten sich hier Daniela Dombach und Stefan Ruppert-Dombach schlussendlich durchsetzen, nachdem Jenny Makus und Stephan Gobbo im zweiten Satz noch recht hoch geführt hatten.

 

Im Damen Doppel gewannen die Schwestern Jennifer und Jacqueline Schütz mit 6:3 6:2 gegen Daniela Dombach und Karin Rottmann.

 

Das Herren Doppel war wie das Herren Einzel sehr eng und konnte auch hier nur knapp im Matchtiebreak entschieden werden. 6:1 5:7 10:8 setzte sich dann doch das erfahrenere Doppel mit Christian Zurek und Dirk Pangritz gegen Oli Müller und Sven Seppmann durch.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger*innen!

Und DANKE an alle Mitglieder, die teilgenommen und/oder vom Spielfeldrand zugeschaut und angefeuert haben.

Bouleturnier bei Sonnenschein

             

 

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein fand am Sonntag, den 24. Juli das diesjährige Bouleturnier mit 17 Teilnehmer*innen statt.
In Zweier-Teams konnten die PSV-Vereinsmitglieder beim Boule gegeneinander antreten.

Bei den oben zu sehenden Endspielteilnehmer*innen konnten sich schlussendlich Oliver Müller und Bärbel Weiss durchsetzen.

Die Medenspielsaison ist im vollen Gange!

Nachdem bereits viele Medenspiele erfolgreich absolviert wurden, finden 

am kommenden Wochenende  wieder drei Medenspiele bei uns auf der Anlage statt:

Am Samstag ab 14.00 Uhr spielen unsere Herren 55 und am Sonntag ab 09.00 die offenen Damen. Den Abschluss machen dann die Herren 30 am Sonntag ab 14.00 Uhr.

Also, kommt auf die Anlage und unterstützt unsere Mannschaften!

Carlotta Rother wird Kreismeisterin 2022 (WU14)!

 
In der Konkurrenz WU 14 (Jahrgänge 2008 und 2009) wurde unser Vereinsmitglied Carlotta Kreismeisterin des Jahres 2022.
Als Modus wurde in einer 4er Gruppe „jede gegen jede“ gespielt, bei welchem Carlotta schlussendlich in jedem Spiel mit starken Nerven den Sieg nach Hause bringen konnte.
 
In ihrem ersten Spiel spielte sie gegen eine Gegnerin von BW Heiligenhaus. Leider musste das Spiel beim Stand von 6:4; 0:2 (für Carlotta) wegen Regens unterbrochen und zwei Tage später fortgesetzt werden. Hier verlor sie den 2.Satz mit 0:6, konnte aber das Spiel am Ende noch im Matchtiebreak mit 10:8 gewinnen.
Im zweiten Spiel, die Gegnerin kam von GW Heiligenhaus, machte es Carlotta wieder spannend und verlor zunächst den 1.Satz (2:6). Den 2. Satz holte sie sich jedoch mit 6:2 und den Matchtiebreak gewann sie wiederum mit 10:8.
In ihrem dritten und letzten Spiel, wieder gegen eine Gegnerin von BW Heiligenhaus,  gewann Carlotta souverän mit 6:2 und 6:0 und wurde damit in ihrer Altersklasse Kreismeisterin.
 
Jetzt freut sie sich auf die in Kürze beginnenden Bezirksmeisterschaften.
Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

Erfolgreicher Schnuppertag am 1. Mai beim PSV Velbert

Der Schnuppertag am 1. Mai 2022 auf der Tennisanlage des PSV Velbert war ein voller Erfolg!

   

Bei angenehmen Wetter konnten zahlreiche Besucher, Tennis-Interessenten 

und viele Vereinsmitglieder auf der Clubanlage begrüßt werden. Die vier Plätze waren stets mit kleinen und großen Spieler*innen und unserem Trainerteam belegt. Alle Interessenten erhalten nun die Möglichkeit, in einem Schnupperkurs auszuprobieren, wie viel Spaß der Tennissport birgt.

Die Kinder hatten während des Schnuppertags außerdem viel Freude, auch untereinander frei auf dem Tennisplatz zu spielen und sich anschließend bei der Olympiade mit Spielen auf und neben dem Platz sowohl alleine als auch in kleinen Teams zu duellieren.

Unser Grillmeister Sven Seppmann hatte beim Zubereiten der Grillwürstchen gut zu tun und auch die Crepes und Waffeln kamen bei allen Gästen gut an.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Sommersaison, bei der alle Vereinsmitglieder wieder schöne Stunden auf dem Tennisplatz und auf der Terrasse bei einem kühlen Getränk verbringen können.

Mixed-Hallenturnier Ostern

Das letzte Hallenturnier in der Wintersaison fand unter dem Motto „Oster-Mixedturnier“ und unter der Leitung des Sportausschuss-Teams am vergangenen Wochenende (Sa., 09.04.22) statt.

Vollständig ausgebucht starteten ab 18 Uhr in der Tennishalle am Waldschlößchen die acht Damen und acht Herren bei einer lockeren Atmosphäre ihre jeweils vier Mixed-Runden.

Die wechselnden Mixed-Partner*innen wurden zu Beginn zugelost und ermöglichten so schöne ausgeglichene Spiele mit tollen Ballwechseln! Die 16 Teilnehmer*innen vertraten dabei jegliche Altersklassen und Mitglieder des PSVs. Mitglieder aus den offenen Damen, den Damen 50, den Herren 30, 50 und 55 und 65 sowie Mitglieder, die in keiner Medenmannschaft gemeldet sind, verbrachten einen lustigen Abend!

 

Nachdem um 23:30 Uhr die letzte Tennis-Runde vollendet war, wurden die jeweils drei bestplatziertesten des Abends mit einem großen Schoko-Osterhasen geehrt!
Alle anderen bekamen natürlich auch einen Trostpreis – in Form eines kleinen Osterhasen!

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung am 29.03.22

Am 29.03.2022 fand nach zweijähriger, durch die Corona-Pandemie erzwungenen, Pause endlich wieder die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. 

Versammelt wurde sich am frühen Abend im Restaurant „Karstens“ im Sportzentrum.

Der Abend begann zunächst mit der Jugendversammlung unter der Leitung unserer Jugendwartin Bettina Schütz und ging ab 19 Uhr in die Hauptversammlung über.
Unser Abteilungsleiter Markus Rother gab seiner Freude Ausdruck, die anwesenden Mitglieder der Tennisabteilung sowie Harald Gaude als Vorsitzenden des PSV Hauptvereins und Dieter Krause als Geschäftsführer des PSV Hauptvereins begrüßen zu dürfen.
Rother dankte allen Mitgliedern dafür, dass sie in den Corona Jahren 2020 und 2021 dem Verein trotz Schwierigkeiten die Treue gehalten haben. Außerdem konnten in den vergangenen Jahren einige Sanierungen und Neuerungen, wie z.B. die Kernsanierung des Clubhauses oder ein neues Kinder-Klettergerüsts, fertiggestellt werden.

Der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre zeigte allen Mitgliedern aber auch auf, wie groß der Wunsch auf eine möglichst „normale“ Sommersaison mit vielen Medenspielen, geselligem Beisammensein und Festen auf der PSV Anlage ist! Die Vorfreude auf ein gewohntes PSV-Clubgefühl ist da und wir sind uns sicher, in den kommenden Monaten wieder viel gemeinsame Zeit auf unserer Anlage verbringen zu können!

Gestartet wird kurz nach Saisonstart mit dem Schnuppertag am 1. Mai. Von 11 bis 16 Uhr sind alle Mitglieder und alle diejenigen (groß und klein), die Spaß am Tennis haben und vielleicht ein Teil unserer PSV-Gemeinschaft werden möchten, eingeladen. Neben kurzen Schnuppertrainingseinheiten und der Begleitung auf dem Tennisplatz wird natürlich für das leibliche Wohl gesorgt! Eine kleine Kinderolympiade mit Spielen auf und abseits des Platzes sorgt für den Spaß bei allen Kids! (s. Artikel „Schnuppertag am 1. Mai“)

Darüber hinaus wurde bei der Hauptversammlung darüber informiert, dass die Platzbelegung auf der PSV Anlage in Zukunft digital erfolgen wird. Neben der Buchung auf den eigenen digitalen Endgeräten wird auch ein Buchungssystem im Clubhaus installiert, um die Platzbelegung auch von der Anlage aus tätigen zu können.

In der Saison 2022 wird es zudem endlich wieder unsere wertgeschätzte Eigenbewirtung geben. Nachdem vor zwei Jahren mehrere Mitglieder ein neues Konzept erarbeitet haben, wurde nun über dieses abgestimmt und wird nun ab Mai auch umgesetzt.

Die Abteilungsleitung des PSV wurde in den Posten des Abteilungsleiters, der stellvertretenden Abteilungsleiterin und Jugendwartin, der Kassenwartin, des Leiters des Festauschusses und des Verwaltungsbeirats wiedergewählt:

Abteilungsleiter: Markus Rother

stellv. Abteilungsleiterin und Jugendwartin: Bettina Schütz

Kassenwartin: Karin Erley

Leiter Festausschuss: Sven Seppmann

Verwaltungsbeirat: Wolfgang Ackermann und Jutta Hartick

 

Neu gewählt wurde unser Sportwart Christian Zurek sowie die Pressewartin Jennifer Schütz, die diese Arbeit bereits seit zwei Jahren kommissarisch übernommen hatte.

 

Privater Tennis Mixed Treff geht ins siebte Jahr

Wintercup 2021 (2G) Wuppertal

Mittlerweile im siebten Jahr etabliert sich zwischen Essen und Velbert ein privater Tennis Mixed-Treff, der sich durchaus im positiven Sinn als „Winter-Vintage“ Turnier charakterisieren ließe. Abseits aller Verbands- und Vereinsorganisation verabreden und treffen sich im Schnitt 16 Tennisbegeisterte zwei Mal pro Jahr während der Hallensaison, um sich einfach zum Spaß im wechselnden Mixed-Vergleich zu messen. Einzige digitale Komponenten des Turniers sind der Verabredungschat, zu dem man von der Organisatorin Jennifer Makus vom Post SV Velbert eingeladen wird, und die Buchung einer entsprechenden Halle in Reichweite.

„Die Idee entstand im Winter 2016, nachdem wir zuvor aus logistischen Gründen mit mehreren Damen30 vom TV Burgaltendorf zurück zum Post SV gewechselt waren“, erklärt die gebürtige Velberterin. „Da der Kontakt zu den ehemaligen Mannschaftskameradinnen aber weiterhin eng war und wir wieder mal gemeinsam spielen wollten, habe ich einfach mal einen Mixed-Abend in einer Halle in Hattingen organisiert und die Mädels gebeten, ihre Männer oder männlichen Spielpartner mitzubringen.“

Dieser erste Abend hat einen solchen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass sich fast alle Eingeladenen einen Monat später erneut zum Mixed getroffen haben, ergänzt durch weitere Bekannte. Seitdem verlängert und verkürzt sich die Verabredungsliste zwar immer wieder, aber die Kerntruppe spielt – mit Ausnahme der Lockdown-Phasen – munter im selben Modus in jeweils verfügbaren Hallen rund um Ruhr und Wupper weiter. 

Dabei messen sich in jeweils wechselnden Paarungen Spielerinnen und Spieler im Alter zwischen 21 und 54 Jahren, die allesamt ähnlich gute Spielstärken haben. Selbstverständlich sind auch einige bessere LKs am Start, aber auch ihnen bereitet ein Mixed, „bei dem man auch mal durchladen kann“ (Zitat eines Verbandsligaspielers) jedes Mal enormen Spaß. Zum Abschluss gibt’s dann – ein bisschen Wettkampfzählung gehört dazu – auch eine Siegerehrung mit passenden Preisen und Getränken.

Einzig die Auswahl an Hallen reduziert sich seit einigen Jahren, da immer mehr Winterspielmöglichkeiten zwischen den Platzanlagen der im Kern beteiligten Post SV Velbert, TV Burgaltendorf  und TC Grün-Weiß Kray (Essener Süden und Essener Osten) wegfallen. Bisher boten Wuppertal, Hattingen und Mülheim die Alternativen, aber Organisatorin Jennifer Makus hofft, spätestens nach sechs Jahren dieses einzigartige Mixed-Turnier auch mal während der Sommersaison austragen zu können – dann auf einer der Vereinsplatzanlagen.

Endlich ist unser traditionelles Weckmannturnier zurück!

Das letzte Mal konnte unser traditionelles Winter-Weckmannturnier im Winter 2019 durchgeführt werden; nun machte es der PSV-Sportausschuss dieses stets gut besuchte Mixed-Turnier für die PSV-Mitglieder wieder möglich!

Mit acht Damen und acht Herren war das Turnier am Samstagabend unter Beachtung der 2G-Regel, an welchem sowohl unsere langjährigen Medenspieler*innen als auch ein Neumitglied teilnahmen, voll ausgebucht. Wie jedes Mal wurden die Mixed-Partner*innen für die vier Spielrunden pro Teilnehmer*in ausgelost, sodass durch die wechselnden Gegner*innen und Partner*innen ausgeglichene und abwechslungsreiche Partien entstanden. Alle waren mit viel Freude dabei, es gab spannende und knappe Spiele sowie tolle Ballwechsel und in den Pausen wurde bei leckerer Pasta und guter Pizza viel gelacht.

Am Ende des Abends wurden die Platzierungen bei einer kleinen Siegerehrung bekannt gegeben und die je drei ersten Plätze mit einem Riesen-Weckmann geehrt. Alle anderen Teilnehmer*innen bekamen wie üblich einen kleinen Weckmann geschenkt.

Über einen ersten Platz freuen konnten sich Tina Rother und Markus Rother, den zweiten Platz erreichten Jenny Makus und Sven Seppmann und über den dritten Platz konnten sich Annabelle Rother und Dennis Wißgott freuen.

 

Alle waren sich einig: Ein weiteres Winter-Turnier darf gerne folgen!

Herren 50 feiern 5:1 Sieg

Am 2. Spieltag am 05.12. trafen die Herren 50 auf RW Remscheid.
 
Olaf Theurich (an Position 4) brachte den PSV schnell (6:0, 6:0) mit 1:0 in Führung.
Kristof Furgal tat sich an Position 2 im 1. Satz noch etwas schwer, brachte diesen aber letztendlich mit 7:5 nach Hause. Den 2. Satz gewann er klar mit 6:2.
Markus Rother erhöhte durch ein 6:1, 6:0 an Position 3 auf 3:0.
Christian Höpfner musste sich einer starken Nummer 1 des Gegners (LK 10) leider mit 2:6, 1:6 geschlagen geben.
Den entscheidenden Punkt zum Sieg holten Furgal und Theurich dann im 2. Doppel mit einem klaren 6:1, 6:1.
Das erste Doppel konnten außerdem noch Höpfner und Rother mit 7:5, 6:2 gewinnen, sodass am Ende ein 5:1 Sieg gefeiert werden konnte.
Das nächste Medenspiel der Herren 50 findet am 23. Januar 2022 gegen den WTC Dönberg statt.
 
Die Herren 30 waren an diesem Medenspielwochenende ebenfalls erfolgreich und gewannen 4:2 gegen den BW 1919 Elberfeld.
Die Damen 30 und Damen 40 mussten sich dagegen leider mit einem 0:6 bzw. 1:5 geschlagen geben.

Abschlussfeier am Halloweenabend

Aufgrund der Corona Pandemie konnte beim PSV Velbert lange nicht mehr gefeiert werden.
Am 31.10.2021 war es aber wieder soweit!
Einige Mitglieder des PSV Velbert haben sich nach langer Zeit endlich wieder zu einer kleinen Abschlussfeier am Halloweenabend getroffen. Alle Anwesenden haben die Feier, die natürlich unter der 3 G Regel stattfand, sehr genossen. Wir hoffen, dass es solche Feierlichkeiten in Zukunft wieder häufiger geben wird!
 
Auch für die PSV Kids fand zum Abschluss noch eine Aktion außerhalb des Tennisplatzes statt.
Statt  einem Tennisschläger bekamen die Kids in Anleitung Schnittwerkzeug zum Kürbisschnitzen in die Hand. Zum Abschluss gab es natürlich noch eine Belohnung für die tollen geschnitzten Kürbisse für alle Kids. 
Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Herren 50 steigen in die Bezirksklasse B auf!

Am letzten Spieltag kam es für die Herren 50 des PSV Velbert zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen den punktgleichen Elberfelder TC.
Nach der ersten Runde der Einzel führte der PSV bereits mit 2:1.
Kristof Furgal gewann mit 2:6, 6:2 und 10:7
Armin Hartick gelang sein erster Sieg im Einzel 6:4, 6:1 und Markus Rother verlor 3:6, 2:6.
In der zweiten Runde der Einzel brachte Christian Höpfner die Postsportler schnell mit 3:1 in Führung (6:2, 6:0).
Michael Schütz baute die Führung durch ein 7:5, 6:0 auf 4:1 aus.
Den alles entscheidenden 5. Punkt sicherte Olaf Theurich (6:1, 6:4) dem PSV.
Die bedeutungslosen Doppel gewann der PSV mit 2:1 (Dirk Pangritz / Werner Nowara 5:7, 6:2, 10:1; Michael Schütz / Dieter Krause 3:6, 4:6 und Olaf Theurich / Michael Alers 6:7, 6:3, 10:7), so dass am Ende mit einem 7:2 Sieg der Aufstieg besiegelt wurde.

Herren 50 siegen; Herren 30 und 55 müssen sich geschlagen geben

Am 2. Spieltag zeigten sich die Herren 50 gut erholt von der 2:7 Niederlage der Vorwoche gegen Langenfeld.
Nach der kurzen Anreise zum Nachbarn TC Ford Wülfrath fing es erst einmal gar nicht gut an.
In der ersten Hälfte der Einzel gingen alle ersten Sätze an TC Ford Wülfrath.
Kristof Furgal (4:6; 6:4; 11:9) und Olaf Theurich (2:6; 7:5; 10:7) konnten jedoch jeweils den zweiten Satz für sich entscheiden und den Matchtiebreak gewinnen.
Michael Alers verlor knapp mit 3:6 und 5:7.
In der zweiten Hälfte siegten Christian Höpfner (6:2;6:0) und Michael Schütz ( 6:4; 6:3) in zwei Sätzen.
Markus Rother verlor mit 5:7 und 2:6.
In den 3 folgenden Doppel musste der entscheidende 5. Punkt geholt werden.
Am Ende wurden sogar alle 3 Doppel (Pangritz/Rother 6:3; 6:2, Höpfner/Theurich 6:4; 6:4 und Schütz/Nowara 7:6; 6:2) in zwei Sätzen gewonnen und man siegte mit 7:2.
Durch diesen Sieg kann mit einem weiteren Erfolg am kommenden Samstag beim Elberfelder TC der Aufstieg in die BKB perfekt gemacht werden.
 
Nach einem verregneten Sonntag in der Vorwoche standen für die Herren 30 des PSV am letzten
Wochenende gleich zwei Spiele an. Am Samstag ging es zum Nachholspiel beim TC Küllenhahn,
am Sonntag wurde GW Langenfeld zu Hause erwartet.
Nach zwei kurzfristigen Ausfällen konnte sich die 30er Mannschaft am Samstag auf Hilfe der
Herren 50 freuen. Olaf Theurich half trotz eigenem Spiel am Sonntag aus.
In Küllenhahn ging es bereits in den Einzel denkbar knapp los. Aus 6 Einzeln kamen nur 2 ohne
Tie-Break aus. Jens Herrmann gewann 7:5/6:1 gegen den ehemaligen Vereinskollegen Daniel Duhr,
während sich Oliver Müller 3:6/4:6 geschlagen geben musste.
Knapper wurde es bei Christian Zurek zumindest im zweiten Satz, am Ende blieb er mit 6:1/7:6
aber zumindest bei zwei Sätzen.
Stephan Gobbo, Dennis Wißgott und Joker Olaf Theurich mussten dagegen in den Match-Tie-
Break. Während Wißgott und Theurich nach gewonnenen ersten Sätzen nicht an die Leistung im
ersten Satz anknüpfen konnten, kämpfte Gobbo sich nach einem Satzrückstand zurück ins Match.
Leider war das nötige Glück im Tie-Break an diesem Tag nicht auf Seiten des PSV. Alle drei
verloren diese verkürzte Form eines dritten Satzes.
Mit einem 4:2 Rückstand waren somit alle Doppel zu gewinnen um doch noch einen Sieg
einzufahren. Tatsächlich starteten alle drei Doppel direkt durch. Herrmann/Gobbo und
Zurek/Wißgott sicherten sich jeweils den ersten Satz.
Das dritte Doppel Müller/Theurich preschte ebenfalls mit 3:0 vor, konnte den frühen Vorsprung
nach muskulären Problemen aber nicht ins Ziel bringen (3:6/2:6). Da die ersten beiden Doppel auch
die zweiten Sätze für sich entschieden (Endstand 6:3/7:6 und 6:2/6:1) blieb es bei einem etwas
unglücklichen 4:5.
Am darauffolgenden Sonntag ging es mit Stefan Ruppert-Dombach für Dennis Wißgott und Sven
Sepmmann für Olaf Theurich leicht verstärkt in das Match gegen GW Langenfeld.
Auch dieses Mal sollte es nicht ganz ohne Match-Tie-Break gehen. Während Hermann (2:6/1:6)
und Müller (1:6/0:6) an diesem Tag wenig ausrichten konnten, holten Zurek (6:2/6:1) und Ruppert-
Dombach (6:1/7:5) ihre Matches jeweils in zwei Sätzen.
Das erste Tie-Break eröffnete Seppmann in der ersten Runde. Nach 5:1 Führung wurde sein Gegner
immer stärker, so dass das 6:4/1:6/5:10 am Ende als Leistungsgerecht bezeichnet werden muss.
Mit nun 4 Match-Tie-Breaks gegen die Postler sah sich Stephan Gobbo nach 3:6/6:2 nicht nur
seinem gut mitspielenden Gegner sondern auch einer unerwarteten Negativserie gegenüber. Um so
beeindruckender lies er sich auch durch Matchbälle gegen sich am Ende nicht aus der Ruhe
bringen und verwandelten den ersten eigenen Matchball zum Endstand von 11:9.
Die Entscheidung war mit einem Zwischenstand von 3:3 somit wieder in die Doppel verlegt.
Allerdings musste der PSV auf seine Nummer 1, Jens Herrmann, verzichten, während Langenfeld
sogar noch an Position 3 nachrüsten konnte.
Wie erwartet hatte das Duo Seppmann/Schmidt als drittes Doppel so wenig Chance (0:6/1:6).
Durch ein klares 6:2/6:2 hielten Zurek/Müller das Spiel aber weiter offen.
Ruppert-Dombach/Gobbo hatten somit noch die theoretische Chance auf das Wunder im ersten
Doppel. Mit Tennis weit über Bezirksklassenniveau auf beiden Seiten bot man den Zuschauern
einen beeindruckenden Kampf, am Ende setzten sich aber doch die Gäste mit einem verdienten
4:6/4:6 durch. Im Gegensatz zum Vortag durfte sich dieses Mal kein Postler über das Endergebnis
von wieder 4:5 ärgern.
 
Die Herren 55 verloren leider gegen den Unterbarmber TC mit 4:5.
Die vier Siegespunkte konnten im Einzel Christian Höpfner, Krzystof Furgal und Michael Schütz und im Doppel Christian Höpfner mit Charly Holldack holen.
Insgesamt war es leider eine knappe Entscheidung.

Damen 50: Endlich der ersehnte Sieg

Nach knappen Niederlagen mit zweimal  4:5 und einmal 3:6 in den vergangenen Wochen erkämpften sich im 4. Medenspiel gegen den Vohwinkeler STV die Damen 50 des PSV den ersten ersehnten Sieg. Für die ersten Siegpunkte in den Einzeln sorgten Bettina Schütz im Matchtiebreak, Gabriele Bleibtreu, Marion Kurka und Marion Katelaan, nachdem die Nr. 1 Barbara Karrenbauer verletzungsbedingt nach dem Einspielen aufgegeben musste.
Auch wenn nur ein Doppel zum Sieg reichen musste, wurde es nochmals spannend. Das an eins gesetzte Doppel Rottmann/Schütz musste im Matchtiebreak entschieden werden und wurde letztendlich leider  5:7, 6:1, 5:10 verloren. Aber das Doppel Textores/Katelaan riss mit einer hervorragenden Leistung alles aus dem Feuer und errang mit 6:0, 6:0 den wichtigen Siegpunkt.
Nun müssen die Postsportlerinnen noch vier Wochen warten bis es beim Auswärtsspiel beim Nachbarn Grün Weiß Heiligenhaus zum entscheidenden letzten Spieltag kommt.

 

Die Damen 40 verloren von Verletzungen geschwächt leider 1:8 gegen den Langenfelder TC 2.
Trotzdem hatten die Damen 40 schöne und faire Spiele.
Melanie Heise konnte den Ehrenpunkt für den PSV Velbert holen. In einem spannenden Spiel entschied sie den Matchtiebreak für sich, nachdem sie 2:7 zurücklag, konnte sie diesen dann aber noch 13:11 gewinnen.

Die Herren 30 und Herren 55 hatten an diesem Wochenende gegen ihre Gegner leider keine Chance und verloren jeweils 0:9.

Boule-Turnier 2021: Ein voller Erfolg!

Mit 24 Teilnehmer*innen war das diesjährige Boule-Turnier sehr gut besucht!
Endlich konnte mit dem traditionellen Boule-Turnier am PSV wieder eine kleine Veranstaltung unter freiem Himmel abseits des Tennisplatzes durchgeführt werden.

Gespielt wurde am vergangenen Sonntag Vormittag bei Spaß und guter Laune mit insgesamt acht Paarungen à drei Personen in insgesamt zwei Vorgruppenspielen. Jedes Trio trat gegen die anderen Trios der Gruppe an.
Mit drei siegreichen Durchgängen konnten das Trio Ingo Weber, Michael Schütz und Oli Müller sowie das Trio Barbara Karrenbauer, Bettina Schütz und Uli Müller als die beiden jeweiligen Gruppensieger ausgemacht werden.

Das Spiel um den Gesamtsieg gewannen Weber, Schütz und Müller klar mit 13:2 und können sich nun bis zum nächsten Jahr „Boule-Könige des PSV“ nennen!

PSV-Tenniscamp 2021

Endlich war es für die PSV-Kids und einige externe Kinder und Jugendliche wieder soweit! 
Da letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein gewöhnliches Tenniscamp in den Sommerferien durchgeführt werden konnte, ließen die Corona-Inzidenzen es dieses Jahr wieder zu!
So hieß es in der ersten Ferienwoche vom 05. bis 09.07.2021 wieder: Los geht das PSV-Tenniscamp!

In diesem Jahr gestaltete unser Trainer Mark Walbrecht mit Unterstützung durch Tobi das Camp und ermöglichte es den dreizehn Kindern und Jugendlichen wieder einmal, in Gemeinschaft Tennis zu spielen.
Von 10 bis 13 Uhr wurden jeden Tag nach einer Runde Aufwärmübungen in den zuvor aufgeteilten Kleingruppen sowohl technische Trainingseinheiten als auch Konditionsübungen durchgeführt. Anschließend konnten diese Übungen im üblichen Tennisspiel erprobt werden. Auch Spiele auf dem Platz, die mit mehreren Personen vorgenommen wurden, wurden von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen.

Am letzten Tag konnten sie beim abschließenden Final-Battle aufgeteilt in zwei Teams gegeneinander antreten und um die „Tenniscamp-Krone“ kämpfen. Tatsächlich endete das Finale jedoch mit einem Unentschieden, sodass alle Beteiligten das Tenniscamp glücklich als SiegerInnen verlassen konnten.

Insgesamt war die Rückmeldung der Kinder und Jugendlichen durchaus positiv, da sie endlich mal wieder gemeinsam Tennis spielen konnten. Die Vorfreude auf das Tenniscamp 2022 ist schon groß!

 

    

   

Unerwarteter Sieg der Damen!

Während alle anderen Mannschaften bereits in der Sommerpause waren, spielte die Damenmannschaft des PSV Velbert am Samstag, den 04.07., noch ein weiteres Medenspiel auf der Anlage des TSG Solingen. Das Spiel hätte eigentlich erst Mitte August stattgefunden, da zu dieser Zeit jedoch viele Spielerinnen im Urlaub gewesen wären (späte Bekanntgabe der diesjährigen Spieltermine) konnte der Spieltag nach Absprache zum Glück verlegt werden.

Im Jahr 2018 trat der PSV Velbert das letzte Mal gegen die Damen des TSG Solingen an und musste sich damals mit einer 2:7 Niederlage geschlagen geben. Aus diesem Grund starteten die PSV Damen zwar mit Motivation, jedoch mit weniger Erwartungen an einen Sieg in den Spieltag.
Wieder einmal konnten am Spieltag die vermutlich höchsten Temperaturen der gesamten Woche gemessen werden, sodass das Wetter zwar schön, jedoch zum Spielen auch anstrengend war.

In den Einzeln konnten Jacqueline Schütz und Nicole Rottmann an Position 5 und 6 mit einem schnellen Sieg überzeugen, Die ersten drei Einzel gingen leider an den TSG Solingen. Jennifer Schütz machte es wie im vorherigen Spiel mit einem Matchtiebreak spannend, konnte diesen jedoch anschließend gewinnen, sodass mit einem 4:6 6:3 10:2, der 3. Einzelpunkt für den PSV auf dem Papier stand. 

Das 3:3 nach den Einzeln war eine gute Ausgangsposition. 

Daniela Dombach und Nathalie Mühlhause musste sich einem starken ersten Doppel leider geschlagen geben, Jacqueline Schütz und Nicole Rottmann siegten im dritten Doppel mit einem sehr deutlichen 6:0 6:0. Somit war das zweite Doppel mit Jennifer Makus und Jennifer Schütz das entscheidende Doppel zum Sieg oder zur Niederlage. Beide starteten souverän in den ersten Satz und gewannen diesen 6:2. Der zweite Satz war deutlich umkämpfter und ging mit 6:4 an den TSG Solingen. Im Matchtiebreak, welcher ebenfalls sehr eng war, behielten Makus und Schütz jedoch die Nerven und holten mit einem 10:8 den 5. Punkt und somit den 5:4 Gesamtsieg für den PSV Velbert.

Ein letztes Spiel steht nun noch am 15.08. gegen den Baumberger TC auf dem Programm.

Zwei 9:0 Erfolge bei den Damen und Herren 30!

Das vergangene Spielwochenende (26./27.06.) begann zunächst wieder einmal mit einer ärgerlichen und sehr knappen 4:5 Niederlage der Damen 50.
Nachdem es gegen den BW 1926 Ronsdorf nach den Einzeln durch Siege von Karrenbauer, Rottmann und Schütz 3:3 stand, war klar, dass ein Sieg auch dieses Mal nicht komplett abwegig war.
Das dritte Doppel konnte auch durch Rottmann/Textores recht souverän gewonnen werden. Karrenbauer/ Jaroszyinsky verloren den ersten Satz zwar recht deutlich, kämpften sich im zweiten Satz wieder heran, mussten sich dann jedoch leider im Satztiebreak geschlagen geben. Das erste Doppel Schütz/Kurka gewann dagegen den ersten Satz mit 6:1. Dann wurden die Gegnerinnen jedoch stärker, sodass der PSV den zweiten Satz verlor. Die Entscheidung fiel dann knapp im Matchtiebreak, welchen die Damen 50 des BW 1926 Ronsdorf mit 10:5 für sich entscheiden konnten. Endstand: 4:5, leider die nächste knappe Niederlage für den PSV Velbert.

Auch die Herren 55 mussten sich bei ihrem Auswärtsspiel gegen den TC Blau Weiß Leichlingen leider mit 3:6 geschlagen geben. Uli Müller konnte als einziger PSV-Spieler sein Einzel gewinnen, Michael Schütz holte nach Aufgabe seines Gegners einen weiteren Punkt. In den Doppeln konnten anschließend nur Höpfner/Schütz ihr Spiel gewinnen.

Deutlich erfreulicher starteten die Herren 30 des PSV in ihr ersten Medenspiel in dieser Saison. Auf heimischer Anlage spielten sie gegen den Nevigeser TC. Bei dem deutlichen 9:0 Erfolg zeigten Herrmann, Zurek, Ruppert-Dombach, Gobbo, Wißgott, Müller und Seppmann ihre Stärke! Die Herren 30 gewannen all ihre Einzel souverän, einzig in den Doppeln wurde es etwas knapper. Ruppert-Dombach/ Wißgott gewannen zwar deutlich mit 6:2 6:1, im zweiten Doppel Zurek/Müller wurde es im zweiten Satz etwas enger (6:3 7:6), ließen jedoch keinen Zweifel an einem Sieg. Gobbo/Seppmann zeigten im dritten Doppel im Matchtiebreak ebenfalls keine Nerven und gewann 6:7 6:0 10:8. Herzlichen Glückwunsch!

Die Damen des PSV machten es den Herren 30 gleich und gewann im dritten Medenspiel mit einem 9:0 Erfolg das erste Mal!
Bei hohen Temperaturen konnten auf der Anlage des TB Solingen beinahe alle Einzel zügig gewonnen werden, sodass der Gesamtsieg bereits nach den Einzeln durch Siege von Dombach, Makus, Mühlhause, Schütz Je., Schütz Ja. und Rottmann fest stand. So konnte in den Doppeln befreit aufgespielt werden, sodass durch weitere Siege im Doppel durch Dombach/Schütz, Je. und Makus/Rottmann sowie Schütz, Ja./Pangritz ein glatter 9:0 Gesamtsieg für die Damen gesichert war.
Nächste Woche Samstag (03.07., 9 Uhr)  geht es für die Damen wieder nach Solingen, dieses Mal zum TSG Solingen.

Für alle anderen Mannschaften steht nun zunächst eine kleine Sommerpause an!

Medenspiel-Saison läuft an!

Seit Mitte des Monats finden die ersten Medenspiele bei uns im Bezirk statt.
Auch einige unserer Medenmannschaften konnten bereits ihre ersten Spiele bestreiten.

In dieser Saison haben wir eine Damen-Mannschaft, eine Damen 40, eine Damen 50, die Herren 30, die Herren 50 und die Herren 55 gemeldet.

 

Bisher scheinen die Endergebnisse besonders gerne, sehr eng und nicht zu unserem Vorteil ausfallen zu wollen. Die Damen mussten sich bereits zweimal, gegen die Mannschaften von BW Remscheid und GW Langenfeld 2 mit einem 4:5 geschlagen geben. Beide Male wäre auch ein knapper Sieg möglich gewesen, wenn das Glück und die Matchtiebreaks sich eher für den PSV Velbert entschieden hätten. So wollen die Damen des PSV nun aber am kommenden Sonntag, den 27.06., auf der Anlage des Solinger TB den Anlauf zu einem möglichen ersten Sieg starten.

Auch die Damen 40 erreichten am vergangenen Wochenende bei einem spannenden Spiel gegen den Solinger TC 02 3 leider nur ein knappes 4:5. Es wurden insgesamt vier Matchtiebreaks gespielt, von denen der PSV leider nur einen einzigen gewinnen konnte. Demnach wäre auch hier ein anderer Ausgang möglich gewesen.
Das Spiel am 12.06. ging mit einem 6:3 an den Netzballverein. Die Mannschaft rund um Mannschaftsführerin Tina Rother hat nun erst einmal eine kleine Sommerpause und freut sich, am 22.08. dann gegen den Langenfelder TC aufspielen zu können.

 

Die Damen 50, welche diese Saison erneut in der Bezirksliga aufspielen, starteten ebenfalls mit einer unglücklichen Niederlage ihr erstes Medenspiel. Mit guter Besetzung traten die Postsportlerinnen in ihrem ersten Heimspiel gegen den GW Wuppertal an. Am vergangenen Wochenende gab es jedoch noch einen weiteren Gegner: hohe Temperaturen über 30 Grad, erschwerten die zum Teil zwei Stunden andauernden Spiele zusätzlich. Nach einem engen 3:3 nach den Einzeln, konnte leider bei den anschließenden Doppeln nur eines gewonnen werden, sodass der Endstand 4:5 lautete. Bereits am kommenden Samstag geht es weiter zum Auswärtsspiel beim TC Blau-Weiß Wuppertal-Ronsdorf.

 

Die Herren 55 sind die einzige Mannschaft, welche bisher einen Sieg für den PSV erlangen konnte!
Nach Siegen von C. Höpfner, K. Furgal und D. Storz nach den Einzeln, konnten mit einer cleveren Doppelaufstellung zwei Doppel gewonnen werden! So konnten die Herren 55 mit einem 5:4 Gesamtsieg gegen den TV GW Heiligenhaus nach Hause fahren! Am kommenden Samstag, den 26.06., steht das nächste Spiel auswärts gegen den BW Leichlingen an.

 

Einzig die Herren 30 und Herren 50 warten bisher noch auf ihr erstes Medenspiel, da einige Termine aufgrund von zurückgezogenen Mannschaften ausgefallen sind.
Die Herren 30 starten am Sonntag, den 27.06. morgens auf heimischer Anlage gegen den Nevigeser TC, die Herren 50 spielen erst nach dem Sommerferien am 15.08. auswärts gegen den BW 1926 Ronsdorf.

 

Wir wünschen weiterhin allen Mannschaften viel Erfolg!

Start der Freiluftsaison

Endlich darf es losgehen!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Tennisplätze seit dem 18.04. für alle PSV-Mitglieder geöffnet sind!

Selbstverständlich erfolgt die Eröffnung der Plätze unter strikter Einhaltung aller Abstands- und Hygienerichtlinien, welche den Mitgliedern bereits zugesandt wurden und welche vor Ort einzusehen sind. Je nach gegenwärtiger Inzidenzsituation und den Entscheidungen des Landes NRW bzw. des Kreis Mettmann müssen ggf. Anpassungen an den Spielbetrieb beschlossen werden.

 

Habt ganz viel Spaß beim Spielen und passt auf euch auf!

Eure PSV-Tennisabteilung

Neuigkeiten – Frühjahrsinstandsetzung!

Die Sonne scheint, die Temperaturen werden wärmer – die Sommersaison steht kurz bevor!

 

So früh, wie bisher noch nie, konnten unserer vier Sandplätze bereits am 20. März durch die Firma Mensing für die Freiluftsaison vorbereitet werden!
Mit Spezialmaschinen konnten die Arbeiten, welche normalerweise von unserem Platzwart und seinem Team verrichtet werden müssen, viel schneller als gewöhnlich durchgeführt werden.

         

 

Aufgrund des darauffolgenden schlechteren Wetters mit Frostperioden in der Nacht, traten dann jedoch nach dem Walzen der Plätze auf allen Plätzen kleine „Krater“ auf.
Diese konnten sehr schnell wieder behoben werden, sodass wir nun nur noch darauf warten müssen, bis die Temperaturen dauerhaft stabil bleiben und die Feuchtigkeit aus den Plätzen gezogen wird, sodass wir dann hoffentlich bald, die Schläger wieder schwingen können!

            

Doppelter Sieg bei den Herren 30 und 40

Am vorletzten Medenspielwochenende dieser Saison konnten die Herren 30 und die Herren 40 einen doppelten Sieg für den PSV nach Hause holen!

Am Samstag, den 12.09., schlugen die Herren 30 des PSV zuhause gegen den TC Küllenhahn auf.
In den Einzeln konnten die ersten vier Spiele durch Herrmann, Ruppert-Dombach, Gobbo und Müller souverän gewonnen werden. Die vorläufige 4:2 Führung konnte schließlich durch zwei Doppelsiege auf ein 6:3 ausgebaut werden. Zurek/ Herrmann gewannen 6:0 6:2 und Seppmann/ Erley gewannen 7:6 6:3. Gobbo/ Müller mussten sich leider knapp im Matchtiebreak geschlagen geben (6:3 3:6 7:10).
Somit beenden die Herren 30 des PSV mit einem weiteren 6:3 Sieg die Saison 2020.

 

Auch die Herren 40 waren sehr erfolgreich. In ihrem vorletzten Medenspiel gewannen sie beim Heimspiel verdient 9:0 gegen Ford Wüfrath.
Bei ihrem vierten Spiel in dieser Saison platzte endlich der Knoten bei den Herren 40 des PS. Sämtliche Einzel und Doppel wurden in zwei Sätzen deutlich gewonnen:

Einzel:
Zurek: 6:0 6:0
Höpfner: 6:1 6:1
Pangritz: 6:1 6:
Furgal: 6:3 6:2
Rother: 6:1 6:1
Theurich: 6:4 6:1

Doppel:
Furgal/Theurich: 6:3 6:4
Höpfner/ Alers: 6:1 6:3
Pangritz/ Hartick: 7:5 6:3

 

Beim letzten Spiel der Herren 40, welches zeitgleich das insgesamt letzte Medenspiel für den PSV in der Somersaison 2020 ist, treffen sie nun noch am Sonntag, den 20.09., auf den Haaner TC.

Saisonabschluss mit Aufstieg: Herren 55!

Drei Mannschaften des PSV Velbert traten am letzten Augustwochenende im Medenspiel wieder gegen andere Vereine an.

Die Herren 55 konnten dabei einen besonders tollen Erfolg erlangen!
Mit einem weiteren souveränen Sieg schließen die Herren 55 des PSV Velbert die Saison 2020 mit der Tabellenführung ab! Der Aufstieg in die Bezirksliga kann somit gefeiert werden!
Beim 6:3 Sieg beim TC Wuppertal Dönberg ließen die PSvler keinen Zweifel daran, dass sie die Tabellenspitze ohne Niederlage und somit den voraussichtlichen Aufstieg in die Bezirksliga durchaus verdient haben.
Nach den Einzeln stand es durch Siege von Christian Höpfner, Michael Schütz, Dieter Krause und Richard Wrozyna bereits 4:2. Somit war eine gute Ausgangssituation geschaffen.
In den Doppeln konnten Höpfner/ Textores und Wrozyna/ Lembach deutlich gewinnen und somit den Gesamtsieg des Tages sichern.
Einen weiteren Punkt hätten Boock/ Holldack beinahe noch im ersten Doppel holen können, sie mussten sich jedoch ganz knapp im Matchtiebreak 6:7 6:2 10:7 geschlagen geben.
Doch auch sechs Punkte reichen für einen Sieg gegen den TC Wuppertal Dönberg.
Wir gratulieren zum 6:3 Sieg!

 

Weniger erfreulich verliefen am Sonntag, den 30.08.20, die Spiele der Damen und der Herren 40.

Die Damen mussten morgens ab 9 Uhr gegen den Tabellenführer BW 1919 Elberfeld auf die Plätze. Die Damen des BW 1919 Elberfeld zeigten deutlich, warum sie die aktuell beste Mannschaft in der Gruppe 42 der BKA sind. In den Einzeln unterlagen fast alle Spielerinnen den souverän aufschlagenden Wuppertalerinnen.
Nur Jacqueline Schütz konnte den Ehrenpunkt für die PSV Damen holen und zeigte, dass sie in den schnellen Ballwechseln durchaus auch die Oberhand behalten kann. Sie gewann 6:3 6:3.
In den anschließenden Doppeln konnten ein paar mehr Punkte geholt werden, doch ein weiterer Sieg war dennoch nicht drin. Jennifer Makus/Jennifer Schütz verloren 3:6 3:6, Daniela Dombach/Nadine Pangritz 3:6 2:6 und Jacqueline Schütz/ Melanie Heise mussten sich 6:7 4:6 geschlagen geben.
Somit steigen die Damen des BW 1919 Elberfeld auf und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Wir gratulieren!
Trotz der 1:8 Niederlage können die Damen des PSV dennoch zufrieden mit ihrer Gesamtleistung in dieser Saison sein. Sie schließen die Saison nach dem Aufstieg im letzten Jahr mit zwei Siegen von fünf Spielen ab.

 

Die Herren 40 verloren unterdessen 1:8 beim GW Lennep 2.
Das einzige Highlight schaffte Christian Zurek, welcher an Position 1 seinen Gegner mit LK11 die Höchststrafe von 6:0 6:0 verpasste. Die anderen Einzel sowie Doppel gingen größtenteils recht klar in zwei Sätzen verloren.

1 Sieg – 2 Niederlagen

Das nächste heiße Medenspielwochenende forderte alle Spielerinnen und Spieler sehr!
In der vergangenen Woche waren die Medenspiele aufgrund der heißen Temperaturen vom Verband abgesagt worden, dieses Wochenende wurde regulär gespielt.

Die Damen des PSV empfingen die Damen des Leichlinger TV bereits am Samstag, den 15.08., auf heimischer Anlage. Nachdem sehr starker Regen die Spiele nach dem ersten gespielten Punkt allerdings stoppte und ein Weiterspielen nicht denkbar war, musste auf Sonntag verschoben werden.
Da der Leichlinger TV nur mit 4 Spielerinnen antrat, konnten zu Beginn bereits zwei Einzelsiege und ein Doppelsieg gezählt werden.
Einen weiteren Punkt konnte Jacqueline Schütz souverän 6:0 6:3 für die Mannschaft einholen. Jennifer Schütz und Nadine Pangritz mussten sich bei den heißen und kräftezehrenden Temperaturen leider jeweils im Match-Tiebreak geschlagen geben.
Den Gesamtsieg machten in den Doppeln anschließend Nathalie Mühlhause und Tina Rother perfekt. Nachdem die beiden PSV-Damen den ersten Satz gewonnen hatten, führten sie auch den zweiten Satz recht deutlich. Dann kämpften sich die Gegnerinnern nochmal heran. Es wurde noch sehr spannend, schlussendlich konnten Nathalie Mühlhause und Tina Rother jedoch ihren 8. Matchball nutzen.
Damit hieß es am Ende des Wochenendes: 1. Sieg mit einem 5:4!

 

Die Herren 30 waren ebenfalls wieder im Einsatz. Sie musste trotz großem Aufwand gegen Gold Weiß Wuppertal leider schon nach den Einzeln die zweite Saisonniederlage eingestehen.

Mit Stefan Ruppert-Dombach und Dennis Wißgott fielen zwei Stammspieler des PSVs aus. Dafür konnte Stephan Gobbo nach krankheitsbedingter Abwesenheit erstmals wieder für die Velberter aufschlagen. Zudem kam Lukas Gehlen zu seinem ersten Meden-Einsatz überhaupt.

In den Einzeln konnten sich nur drei Spieler des PSV Hoffnung auf Punkte machen. In der ersten Runde erkämpfte sich Newcomer Lukas Gehlen mit dem Gewinn des zweiten Satzes einen Match-Tie-Break, verlor diesen aber knapp zum Endstand von 2:6/6:4/8:10. Gobbo (1:6/1:6) und Seppmann (0:6/0:6) blieben dagegen weitestgehend chancenlos.
In der zweiten Runde holte Jens Herrmann dann seinen schon fast gewohnten Punkt souverän mit 6:1/6:1. Die anderen beiden Matches sollten deutlich länger dauern. Oliver Müller vergab den ersten Satz nach mehreren Satzbällen zum 7:5 und noch mehr Möglichkeiten im am Ende zweistelligen Tie-Break doch noch 6:7. Ein ähnlich umkämpfter zweiter Satz endete nach insgesamt deutlich über zwei Stunden Spielzeit 4:6. Marius Erley kämpfte ähnlich lange mit seinem Gegner, durfte am Ende aber nur ein 3:6/1:6 verbuchen.

Somit stand es vor den Doppeln 1:5 aus Sicht des PSV, was aber natürlich kein Grund ist das Spielen einzustellen.
Das erste Doppel wurde durch Aufgabe der Gegenspieler sofort für den PSV gewertet. In den beiden anderen Doppeln wurde es nochmal knapp. Nachdem Herrmann/Gehlen(2:6) und Müller/Seppmann(3:6) die ersten Sätze noch verloren, entschieden beide Doppel den zweiten Satz mit 6:4 für sich und sorgten so für zwei parallele Match-Tie-Breaks.
Ein schöneres Gesamtergebnis blieb am aber Ende dennoch aus. Herrmann/Gehlen verloren knapp 8:10, Müller/Seppmann nach Match-Ball bei 9:8 noch 9:11.

Am Ende bleibt ein insgesamt verdienter Sieg für Gold Weiß Wuppertal, der aber aus Velberter Sicht nicht die Höhe von 2:7 hätte erreichen müssen.

 

Darüber hinaus traten die Herren 40 des PSV an ihrem ersten Spieltag in der BKC gegen den BKB-Absteiger BW Monheim. Leider endete der Tag mit einer 0:9 Niederlage.
In den nächsten Spielen kann es nur besser laufen! Wir sehen es positiv und wünschen viel Erfolg beim nächsten Spiel!

 

Mixed-Turnier bei bestem Wetter!

Am vergangenen Samstag, den 18.07.20, fand auf der Anlage des PSV endlich wieder ein vereinsinternes Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand, statt.

Da wegen der Corona-Krise und auch wegen daraus resultierenden zeitlichen Engpässen dieses Jahr eine normale Vereinsmeisterschaft nicht möglich war, hatte sich der Sportausschuss eine gute Alternative ausgedacht.
So traten am Samstag ab 11 Uhr zehn Damen und zehn Herren in festen zugelosten Mixed-Paarungen gegeneinander an. Bei wechselnden Gegnern wurden zwei Matchtiebreaks gespielt. Bei Gleichstand wurde der Sieg durch einen einfachen Tiebreak entschieden.
Es folgten viele spannende und teils enge Spiele, weil bei den etwa gleichstarken Paarungen auch häufig auf den Entscheidungs-Tiebreak zurückgegriffen werden musste.

Das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite! Die Sonne schien den ganzen Tag und es war sehr warm, sodass die Spielerinnen und Spieler am Ende des Turniertages um 16 Uhr gerne den Schatten aufsuchten.

Die Resonanz zum Mixed-Turnier war durchaus positiv! Daher der Appell: Gerne wieder!

 

 

(Das Mixed-Turnier fand selbstverständlich unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung statt.)

Knappe Endergebnisse am 2. Spielwochenende!

Am zweiten Spielwochenende der diesjährigen Medenspiel-Sommersaison traten am Samstag, den 20.06., die Damen 50 zuhause gegen den TC Stadtwald Hilden 2 und die Herren 30 in Heiligenhaus gegen den TV GW Heiligenhaus an.

Die Herren 30 belegten in der vergangenen Woche durch ihren souveränen Sieg vorerst die Tabellenspitze. Am 2. Spieltag mussten sie nun allerdings gegen die ebenfalls starken Gegner des TV GW Heiligenhaus um die Tabellenspitze spielen.
Auf der Anlage in Heiligenhaus konnten durch den Sieg eines eng umkämpften Matchtiebreaks von Marius Erley (Pos. 6) sowie durch die Aufgabe des gegnerischen Spielers auf Position 2 ein Zwischenergebnis von 2:1 Spielpunkten erreicht werden. In der zweiten Runde erspielte Jens Herrmann einen weiteren Siegpunkt für den PSV. Herrmann hatte jedoch mit einem erfahrenen Gegner, welcher auch in weitaus höheren Altersklassen spielen dürfte, ein durchaus anspruchsvolles Match. Dennis Wißgott musste sich dagegen im Matchtiebreak an Position 3 geschlagen geben (6:4 2:6 5:10) und auch Sven Seppmann hatte leider keine Chance.
Bei einem Stand von 3:3 nach den Einzeln wäre zu Beginn der Doppel immer noch ein Sieg möglich gewesen. Das 1. Doppel aus Heiligenhaus gab kampflos auf und erbrachte den Herren 30 des PSV einen weiteren Siegpunkt. Allerdings konnten Müller/Seppmann und Ruppert-Dombach/Erley ihre jeweiligen Doppel nicht gewinnen, sodass sie sich am Ende des Tages mit einer knappen 4:5 Niederlage geschlagen geben mussten.
Somit übernimmt der TC GW Heiligenhaus zunächst die Tabellenführung der Herren 30 BKA (Bergisch Land).

Durchaus erfreulicher verlief das erste Medenspiel der Damen 50 auf heimischer Anlage.
Diese konnten einen unerwarteten Sieg gegen die Damen 50 des TC Stadtwald Hilden 2 erlangen. Diese hatten in der vergangenen Saison das Relegationsspiel um den Aufstieg in die 2. Verbandsliga bestritten.
Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen konnten sich die Damen 50 des PSV Velbert mit viel Kampf und Spieldauern von teils zweieinhalb Stunden eine 4:2 Führung erspielen. Bei den Einzelsiegen an Position eins bis vier waren besonders die Einzel von Bettina Schütz (6:3 7:6) und Gabi Bleibtreu (6:3 1:6 11:9) spannend.
Für einen Gesamtsieg war demnach nur ein Doppelsieg nötig. Dies gestaltete sich aber schwieriger als gedacht, da das zweite und dritte Doppel recht deutlich verloren ging. Durch ein 6:3 6:3 konnte der 5:4 Gesamtsieg durch das erste Doppel jedoch erreicht werden.
Nun erwartet am kommenden Samstag, den 27.06. um 14 Uhr, die Damen 50 des PSV die Abstiegsmannschaft aus der 2. VL des Vorjahres: TC Blau-Weiß 1919 e.V. Wuppertal-Elberfeld.
Dieses ist auch das einzige verbliebende Medenspiel des PSV vor den Sommerferien.

 

 

 

 

 

Der Start in eine besondere Medenspielsaison 2020!

Endlich hat die Medenspielsaison in diesem Sommer begonnen!
Nachdem alle Spielerinnen und Spieler viele Wochen nicht wussten, ob, wie und unter welchen Umständen die Medenspiele in diesem Sommer stattfinden können, wurden nun die ersten Punkte ausgespielt.

In diesem Jahr finden die Medenspiele unter ein paar anderen Bedingungen statt, als sie normalerweise üblich sind. So wird es in diesem Jahr keine Absteiger in den jeweiligen Gruppen geben. Aufsteigen können die einzelnen Mannschaften immer noch, LK-Punkte sammeln ist auch möglich.
Aufgrund der Coronakrise wurden in den letzten Wochen außerdem viele Mannschaftsmeldungen zurückgezogen, sodass viele Gruppen deutlich kleiner als gewohnt sind.

Beim PSV-Velbert treten alle Mannschaften – Damen (BKA), Damen 50 (BL), Herren 30 (BKA), Herren 40 (BKC) und Herren 55 (BKA)- wie ursprünglich geplant an. Einzig die Hobbyrunde 65+ hat sich gemeinschaftlich dazu entschieden, die Saison 2020 auszusetzen.

An Fronleichnam stand der erste Medenspieltag für den PSV auf dem Programm!

Trotz einiger Corona-Schutzmaßnahmen, die zum Beispiel das Beachten des Mindestabstandes und die Rückverfolgbarkeit aller auf der Anlage befindlichen Personen beinhalten, konnten die Spiele wie gewohnt ausgespielt werden. Außerdem sind auch wieder Zuschauer auf der Anlage erlaubt (siehe Corona-Schutzverordnung) und erwünscht! 

Für den PSV eröffneten die Herren 30 auf heimischer Anlage gegen den TC Langenberg und konnten einen souveränen 7:2 Sieg einholen. Die Herren 55 spielten einen ebenso erfolgreichen 8:1 Sieg beim TC Hilden-Ost e.V. ein.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Am kommenden Wochenende (Sonntag, den 14.06 ab 9 Uhr) schlagen die Damen zuhause gegen den GW Langenfeld auf. Die Damen 50 starten am 20.06. gegen Stadtwald Hilden 2 (heim), außerdem bestreiten die Herren 30 ihr zweites Medenspiel gegen den TV GW Heiligenhaus (auswärts). Die Herren 40 beginnen erst nach den Sommerferien.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg, sowie eine tolle und erfreuliche Medenspielsaison 2020!

 

Tennis zu Zeiten von Corona

Endlich darf wieder Tennis gespielt werden!

ABER, und das ist ganz wichtig,
nur unter Beachtung und Einhaltung ganz konkreter Abstands- und Hygieneregelungen!

Unser Mitglied, Dr. Christian Höpfner, hat sich als Corona-Beauftragter bereiterklärt und unter Vorgaben des LSB und Empfehlungen des TVNs zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden des PSV, Harald Gaude, und unserem Abteilungsleiter, Markus Rother, folgende Abstands- und Hygienemaßnahmen beschlossen:

PSV_Tennis während Corona_ Abstands- und Hygienerichtlinien

(PDF als Download)

 

HInweisschilder werden zusätzlich auf der Tennisanlage an gut sichtbaren Stellen ausgehängt.

Jedes Mitglied sollte diese Maßnahmen zum Schutz der eigenen und der Gesundheit der anderen Mitglieder respektieren!

 

Aktualisierte Abstands- und Hygienerichtlinien sind allen Vereinsmitgliedern*innen zugänglich und hängen auf der Anlage aus!

Platz 2 wird saniert!

Auch wenn die Corona-Krise meist nur negative Nachrichten mit sich bringt, gibt es doch kleine positive Begleiterscheinungen.

Da aktuell die Freiluftsaison noch nicht starten durfte, konnte mit der Sanierung von Platz 2 begonnen werden! So wird der Spielbetrieb nicht gestört und alle PSV-Mitglieder können sich an einem top-sanierten Tennisplatz erfreuen, sobald der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden darf.

Ein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2020-2022“ des Landessportbundes NRW!

 

Hier noch vereinzelte Eindrücke der noch andauernden Sanierung des Platzes:

  

      

Start der Frühjahrsinstandsetzung der Plätze

Auch wenn aktuell kein Tennis gespielt werden darf, sind die Vorbereitungen für die Freiluftsaison 2020 gestartet!

 
In der Hoffnung, dass die diesjährige Saison stattfinden und mit nicht allzu langer Verspätung beginnen darf und kann, werden unsere vier Tennisplätze bereits im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung hergerichtet.

Nach Ostern erfahren wir, ob die Komplettsanierung von Platz 2 noch in diesem Jahr durchgeführt werden kann. Wir sind jedenfalls sehr dankbar, dass die Tennisabteilung des PSV eine Förderung aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2020-2022“ des Landessportbunds (LSB) NRW bewilligt bekommen hat!
Über weitere Neuigkeiten werden wir an dieser Stelle informieren.

Bis dahin wünscht der Vorstand des PSV Euch und Euren Familien und Freunden viel Gesundheit!

Hoffentlich bis bald!

 

Neujahrsempfang

Am Wochenende kamen die Mitglieder des Post-Sport-Vereins zum traditionellen Neujahrsempfang im „Haus Sondermann“ in Velbert zusammen.

Während sich etwa 80 Anwesende die Bergische Kaffeetafel schmecken ließen, wurde sich bei musikalischer Begleitung über das vergangene Jahr ausgetauscht.

Außerdem wurde auf das 40- jährige Jubiläum der Tennisabteilung im Jahr 2019 zurückgeblickt.

Die Gründungsmitglieder Wolfgang und Christel Zimmermann, Ingo und Gundi Weber, Christel Schubert, Peter Poweleit, Richard Wrozyna und Ehrenmitglied Bernd Becher wurden von dem Vorsitzenden des Hauptvereins Harald Gaude und von dem Tennis-Abteilungsleiter Markus Rother für ihre langjährige und treue 40-jährige Mitgliedsschaft geehrt.

Nun blicken alle Vereinsmitglieder auf die bevorstehende Sommersaison 2020!

Grünkohlwandern


Wie immer Mitte Januar traf sich die PSV Familie zum Wandern mit anschließendem Grünkohlessen.
Die sportliche Gruppe wanderte unter Führung von Heinz mehr als 2 Stunden durch die schöne Umgebung .

Eine Stunde später führte Röschen die Familiengruppe durchs Rinderbachtal

 

Danach gab’s im Clubhaus Grünkohl für alle und man saß noch gemütlich bei kühlen Getränken zusammen.

Weitere Fotos findet ihr hier –>

Damen 30 siegen erneut

Auch gestern erwiesen sich die PSV-Damen 30 als unschlagbar.
Bei Gold-Weiss Wuppertal siegten sie souverän mit 6:0
Herzlichen Glückwunsch !

Am 25.1. um 11:00 Uhr geht es im Rainbow-Park gegen Blau-Weiß Heiligenhaus um den Aufstieg.
Die Mannschaft freut sich über viele Fans

Jahresabschlussfeier

Herzlichen Dank dem Festausschuss für die Organisation der Jahresabschlussfeier.

Es war ein toller Abend

Danke auch

  • den Boleros :  Ihr habt wieder für die richtige Stimmung gesorgt und seid nicht müde geworden
  • Familie Stüttgen für die tolle Location, das hervorragende Essen und die freundliche Bewirtung

Wir treffen uns spätestens am 18.Januar zur Grünkohlwanderung wieder

Fotos hier

 

 

Matchball PSV

23. Juni 2019 , ein perfekter Tag : 

– zwei Mannschaften

– zwei 9:0 Siege

– zwei Aufstiege

Glückwunsch den Damen und den Herren 30

Wir sind stolz auf euch

Da ging die Post ab

Es war ein gelungenes Fest !
Danke an alle die zum Gelingen   beigetragen haben  ,eure Mühe hat sich gelohnt  !

Warum das Treiben der vielen Kinder auf und neben den Plätzen nicht dokumentiert ist :
Viele Eltern möchten ihre Kinder nicht im Internet abgebildet sehen und aufgrund der vielen Gäste war es nicht machbar deren Einverständnis einzuholen.

Weitere Fotos folgen in Kürze

Jens Herrmann löst Stefan Ruppert Dombach als Sportwart ab

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung stellte sich  Sportwart Stefan Ruppert-Dombach  aus familiären Gründen nicht zur Wiederwahl .
Einstimmig  gewählt wurde als neuer Sportwart Jens Herrmann .
Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Bettina Schütz als stellvertretende Abteilungsleiterin und Wolfgang Ackermann als 1.Verwaltungsbeirat
In Namen der Tennisabteilung dankte Markus Rother  Stefan für seine Arbeit in den vergangenen Jahren.

neuer und alter Sportwart

Neujahrsempfang 2019

Viele Postsportler waren der Einladung von Harald Gaude zum Neujahrsempfang im Parkhotel gefolgt und verbrachten beim Brunch einen geselligen Vormittag.
Fotos hier


Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt ;
Tennisabteilung : Bärbel Müller und Stefan Ruppert  (25 Jahre)
Schützenabteilung : Dieter Masuch und Beate Reich (40 Jahre)
                                     Kerstin Masuch und Edith Rohde (25 Jahre)

Weckmannturnier


Herzlichen Glückwunsch den Siegern des PSV-Weckmannturniers 2018
Den 1.Platz bei den Damen belegte Jacqueline Schütz.
Bei den Herren hatten punktgleich Christian Zurek und Stefan Ruppert-Dombach die Nase vorn.

Grünkohlwanderung

Das Feier-Jahr 2019 möchte der Festausschuss wieder mit einer Grünkohl-wanderung beginnen. Hierzu sind alle Mitglieder und deren Freunde, sowie zugehörige Kinder herzlichst eingeladen.

 

Abmarsch am Samstag, den 12.01.2019, vom Clubhaus:

Langstreckenläufer ab 14 Uhr, Kurzstreckensprinter ab 15 Uhr (bis ca. 16:30Uhr)

 

Anschließend Grünkohl im Clubhaus.

Bitte bis spätestens 6.Januar bei Bärbel Schwardtmann anmelden

Winterturniere

Die Winterturniere finden  an folgenden Terminen in der Halle des NTC, Am Waldschlößchen in Neviges statt:

1. Mixed am 08.12.2018

2. Mixed am 23.02.2019

3. Damen- und Herrendoppel am 09.03.2019

4. Herrendoppel ( mit festem Partner) am 23.03.2019

Außer beim Herrendoppelturnier werden die Mitspieler zugelost. 

Gespielt wird ab 18:00 Uhr bis ca. 23:30 Uhr.

 

Endespiele der Vereinsmeisterschaften im Doppel der Herren

Unter großem Zuschauerinteresse fanden gestern die Endspiele der PSV-Vereinsmeisterschaften im Herrendoppel statt.
Vereinsmeister 2018 wurden Stefan Ruppert-Dombach und Stephan Gobbo gegen Markus Rother und Christos Pallidis mit 6:0 6:0
Enger war es in der B-Runde die Oliver Müller und Sven Seppmann mit 6:3 7:6 gegen Christian Zurek und Werner Nowara gewannen

Bouleturnier

Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten  24 Boulebegeisterte  einen schönen Nachmittag auf der  PSV-Tennisanlage  um das beste Team 2018 zu ermitteln.
Die Organisatoren Winni und Bärbel Weiß hatten alles vorbereitet . Zunächst fand die Vorrunde  mit 8 Teams zu je 3 Personen  in zwei Gruppen statt.
Zuletzt trafen  im Endspiel die besten Teams aufeinander .
PSV-Boulemeister 2018 sind Winni Weiß/Michael Schütz/Bärbel Müller vor dem Team
Daniela Dombach/Norbert Witz /Armin Hartick.

Ein PSV Urgestein verlässt den Abteilungsvorstand

Boulemeisterschaft

boulemeister

Vielen ist nicht bekannt, dass man beim PSV auch Boule spielen kann.
Immer wenn unsere Frankreichliebhaber Winfried und Bärbel Weiss nicht im Stammland ihr Hobby ausüben findet beim PSV die Boulemeisterschaft statt.
So auch am vergangenen Sonntag, als sich 8 Mannschaften trafen um unter der Turnierleitung von Winfried Weiß die Vereinsmeister auszuspielen.
Nach spannenden Vorrundenspielen trafen nach 6 Stunden die Gruppensieger aufeinander.
Boulevereinsmeister 2016 wurde das Team
Marion Kurka, Wolfgang Zimmermann und Michael Schütz.
Den besten Wurf um die Flasche Bordeaux machte anschließend Wolfgang Zimmermann .

Herren 55 sind in die 2.Verbandsliga aufgestiegen

Herren55 neu

Damit hatten sie nicht gerechnet!

Die Mannschaft des PSV Herren 55+ trat am Sonntag mit 1 tägiger Verzögerung wegen schlechten Wetters in Monheim zum letzten Medenspiel der Saison gegen Blau Weiß Monheim an.

Nach strömendem Regen am Vortag hatte der Wettergott jetzt ein Einsehen und alle Spiele konnten im Sonnenschein abgewickelt werden.

Nach den Einzeln stand es 3:3, durch Siege von Richard Wrozyna, Andreas Boock und Detlef Storz, so dass die Spannung für die Doppel erhalten blieb.

Leider konnten sich Höpfner/ Holldack im 1. Doppel verletzungsbedingt trotz Matchtiebreak nicht durchsetzen (7:5, 0:6, 5:10 ) und auch das 2. Doppel Wrozyna/Müller musste sich nach längerem Kampf im Tiebreak (0:6, 6:7) geschlagen geben.

Nur das 3. Doppel Boock/Storz siegte klar mit (6:3, 6:1) was dann zum Ergebnis 4:5 für Blau Weiss Monheim führte.

Danach war die Hoffnung auf einen Aufstieg in die 2. Verbandsliga kaum noch vorhanden, da der TC BW Remscheid, fast punktgleich in der Tabelle mit dem PSV, noch ein Spiel gegen Fortuna Wuppertal zu absolvieren hatte und man ihm den Sieg zutraute.

Um so größer war die Freude, als sich herausstellte, dass der TC BW Remscheid nur 3:6 gegen die Wuppertaler erreichte und damit der PSV mit einem deutlichen Punktevorsprung auf dem 2. Tabellenplatz gelandet war und nun den Aufstieg in die 2. Verbandsliga feiern kann.