Privater Tennis Mixed Treff geht ins siebte Jahr

Wintercup 2021 (2G) Wuppertal

Mittlerweile im siebten Jahr etabliert sich zwischen Essen und Velbert ein privater Tennis Mixed-Treff, der sich durchaus im positiven Sinn als „Winter-Vintage“ Turnier charakterisieren ließe. Abseits aller Verbands- und Vereinsorganisation verabreden und treffen sich im Schnitt 16 Tennisbegeisterte zwei Mal pro Jahr während der Hallensaison, um sich einfach zum Spaß im wechselnden Mixed-Vergleich zu messen. Einzige digitale Komponenten des Turniers sind der Verabredungschat, zu dem man von der Organisatorin Jennifer Makus vom Post SV Velbert eingeladen wird, und die Buchung einer entsprechenden Halle in Reichweite.

„Die Idee entstand im Winter 2016, nachdem wir zuvor aus logistischen Gründen mit mehreren Damen30 vom TV Burgaltendorf zurück zum Post SV gewechselt waren“, erklärt die gebürtige Velberterin. „Da der Kontakt zu den ehemaligen Mannschaftskameradinnen aber weiterhin eng war und wir wieder mal gemeinsam spielen wollten, habe ich einfach mal einen Mixed-Abend in einer Halle in Hattingen organisiert und die Mädels gebeten, ihre Männer oder männlichen Spielpartner mitzubringen.“

Dieser erste Abend hat einen solchen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass sich fast alle Eingeladenen einen Monat später erneut zum Mixed getroffen haben, ergänzt durch weitere Bekannte. Seitdem verlängert und verkürzt sich die Verabredungsliste zwar immer wieder, aber die Kerntruppe spielt – mit Ausnahme der Lockdown-Phasen – munter im selben Modus in jeweils verfügbaren Hallen rund um Ruhr und Wupper weiter.

Dabei messen sich in jeweils wechselnden Paarungen Spielerinnen und Spieler im Alter zwischen 21 und 54 Jahren, die allesamt ähnlich gute Spielstärken haben. Selbstverständlich sind auch einige bessere LKs am Start, aber auch ihnen bereitet ein Mixed, „bei dem man auch mal durchladen kann“ (Zitat eines Verbandsligaspielers) jedes Mal enormen Spaß. Zum Abschluss gibt’s dann – ein bisschen Wettkampfzählung gehört dazu – auch eine Siegerehrung mit passenden Preisen und Getränken.

Einzig die Auswahl an Hallen reduziert sich seit einigen Jahren, da immer mehr Winterspielmöglichkeiten zwischen den Platzanlagen der im Kern beteiligten Post SV Velbert, TV Burgaltendorf  und TC Grün-Weiß Kray (Essener Süden und Essener Osten) wegfallen. Bisher boten Wuppertal, Hattingen und Mülheim die Alternativen, aber Organisatorin Jennifer Makus hofft, spätestens nach sechs Jahren dieses einzigartige Mixed-Turnier auch mal während der Sommersaison austragen zu können – dann auf einer der Vereinsplatzanlagen.