Jahreshauptversammlung 2023: Wahl einer neuen Abteilungsleitung

Am 20. März 2023 fand im „Karsten’s“ am Sportzentrum in Velbert die jährliche Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des PSV Velbert statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch der 1. Vorsitzende des Hauptvereins Harald Gaude und der Geschäftsführer Dieter Krause anwesend.

Nach einem Rückblick auf die vergangene Saison 2022 und die gerade beendete Wintersaison 22/23, wurde auch relevante Informationen, die das Vereinsleben und die Tennisabteilung betreffen, an die anwesenden Mitglieder weitergegeben.

Der Ausblick auf die kommende Saison zeigte auf, dass auch in der Sommersaison 2023 wieder alle gewohnten Feste, sportlichen Events und das beim PSV so geliebte gesellige Beisammensein in Aussicht stehen. Ergänzt werden sollen von den Mitglieder initiierte Kaffee- und Kuchen bzw. Cocktailtreffs, die im vergangenen Jahr bei einer spontanen Durchführung auf großes Interesse gestoßen waren.

Die Außenplätze werden ab Anfang April für die Sommersaison aufbereitet und sollten dann ab Ende April zur Verfügung stehen.

In der kommenden Saison werden fünf Meden-Mannschaften plus Hobbyrunde gemeldet werden. Die Medenspiele beginnen am Anfang Mai.

(neue Abteilungsleitung mit dem ehem. Abteilungsleiter Markus Rother (links im Bild).)

Die größte Veränderung wird es ab der kommenden Saison in der Abteilungsleitung geben. Markus Rother gab bei der Jahreshauptversammlung offiziell seinen Rücktritt als Abteilungsleiter bekannt. Leider ist es ihm nach neun Jahren als Abteilungsleiter aufgrund wachsender beruflicher Verpflichtungen nicht mehr möglich, das Amt vollumfänglich und in dem gewünschten nötigen Umfang auszuführen.

Markus Rother bedankte sich für die stets vorhanden Hilfe und Unterstützung aus dem Verein und der Abteilungsleitung und wies darauf hin, immer Spaß an diesem Amt und der Arbeit mit dem ganzen Verein und der Abteilungsleitung gehabt zu haben. Er sieht die nachfolgende Abteilungsleitung in guter Hand und setzt Vertrauen in diese.

Einen weiterer Dank sprach er Harald Gaude für die ständige Unterstützung und seinem Engagement aus. Auch dem Platzwart Michael Alers wurde für seine Arbeit gedankt.

In der Jahreshauptversammlung wurde anschließend die ehem. stellv. Abteilungsleiterin Bettina Schütz zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Durch ihre langjährigen Erfahrungen als stellv. Abteilungsleiterin und Jugendwartin ist die mit allen Abläufen des Vereinslebens sowie jeglichen Interna vertraut und die Arbeit mit den weiteren Mitgliedern des Abteilungsvorstandes gewohnt. Sie freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen im Verein Beteiligten und steht immer für Anregungen und Rückfragen zur Verfügung.

Oliver Müller, ebenfalls langjähriges Mitglied, Mannschaftsführer der Herren 30, wurde zum stellv. Abteilungsleiter gewählt. Oliver Müller hat sich auch in den vergangenen Jahren bereits intensiv im Sportausschuss und bei der Digitalisierung von Vereinsprozessen eingesetzt und wird nun ein weiterer wichtiger Bestandteil der Abteilungsleitung sein.

Da Bettina Schütz aufgrund des Wechsel des Amtes ihre Funktion als Jugendwartin abgeben musste, wurde in der Jugendversammlung 2023 eine neue Jugendwartin gewählt. Daniela Dombach wird in Zukunft im Team mit ihrem Mann Stefan Ruppert-Dombach die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung des PSV Velbert betreuen. Sie wurde in der Jahreshauptversammlung bestätigt und ist nun Teil der Tennisabteilungsleitung.

Nun steht der Freiluftsaison nichts mehr im Wege – Drücken wir die Daumen, dass der Frühling bald kommt und wir schnell wieder auf unseren Freiluftplätzen den Schläger schwingen können!