1979 bis 2004

chro19.jpg25 Jahre PSV Tennisabteilung – damals bis heute …

Am 17. April 1979 wurde im Post-Sportverein Velbert e.V. der Antrag gestellt, den bis dato aus vier Abteilungen bestehenden Verein zu erweitern. Die neue Sportart sollte Tennis sein.
Bereits vier Monate später erlebten 62 Tennisinteressierte die Gründungsversammlung der Tennisabteilung.
Die Aussichten für den Start waren jedoch denkbar schlecht. Zum Ausüben des „weißen Sports“ fehlten die entsprechenden Plätze.

Im Jahre 1980 stellte die Stadt Velbert der Tennisabteilung einen Hartplatz in Birth zur Verfügung. Diese Anlage mussten sich die PSV-Spieler allerdings im Wechsel mit anderen Vereinen teilen.
Der Wunsch, eine eigene Tennisanlage zu besitzen, wurde zunehmend stärker.

Die Bemühungen des Vereins unter Führung von Abteilungsleiter Jürgen Fink hatten 1982 endlich Erfolg. Die Stadt Velbert stellte dem PSV im Ortsteil Birth an der Kopernikusstraße / Krehwinkler Höfe ein Grundstück von 6815 qm zum Bau einer Tennisanlage bereit. Ein Teil des Grundstückes wurde käuflich erworben, der größte Teil in Erbpacht auf 50 Jahre gepachtet.
Somit war der 1. Schritt zur eigenen Anlage getan.

Es begann die Planungsphase für 4 Plätze sowie Clubhaus und Parkplatz, Ende 1983 wurde die Genehmigung für den Bau der neuen Tennisanlage erteilt.

chro2.jpgchro3.jpgchro6.jpgNachdem auch die Finanzierung der ersten 2 Plätze gesichert war, erfolgte im Frühjahr 1984 der erste Spatenstich. Als die Tennisplätze langsam Formen bekamen, wurde schon der 2. Bauabschnitt für die Errichtung des Clubhauses in Angriff genommen. Am Freitag, den 25.Mai 1984 fand in einem feierlichen Rahmen mit Vertretern der Stadt, des Rates, des PSV Vorstandes, der Abteilungsleitung, des Sportausschusses und zahlreicher Mitglieder die Grundsteinlegung statt.chro5.jpg
Der 20. Juni 1984 war dann für die Mitglieder der Tennisabteilung der große Tag. Die Filzkugeln wurden zum erstenmal auf den eigenen Plätzen übers Netz geschlagen.chro4.jpg

Ab dem 15.11.1984 übernahm Horst Gohlisch das Amt des Abteilungsleiters.Nach mehr als 3000 selbst geleisteten Arbeitsstunden konnten Pfingstsamstag, den 25. Mai 1985 die ersten beiden Tennisplätze und das nunmehr fertiggestellte Clubhaus mit einer symbolischen Schlüsselübergabe eingeweiht werden

chro7.jpg Im August wurden 54 neue Mitglieder aufgenommen. Dies ermöglichte dem Verein, den Bau von zwei weiteren Plätzen früher als geplant in Angriff zu nehmen.
chro9.jpgBereits im Frühjahr 1986 wurden die Courts Nr. 3 und 4 erstellt, die dann bei herrlichem Sommerwetter am Samstag, den 5. Juli 1986, mit einem Festakt unter Teilnahme von Bürgermeister Schemken und Eckard Nöldner, 1. Vorsitzender des PSV Velbert, offiziell eingeweiht werden konnten. chro10.jpg

 Auch im Jahre 1987 waren die Mitglieder der Tennisabteilung des Bauens noch nicht überdrüssig. Man erstellte eine Garage, die als Abstellraum genutzt wurde und begann mit dem Bau des Parkplatzes, der bereits ein Jahr später fertig gestellt war.
Durch Anlegen von Wegen und Bepflanzen der Außenanlage wurde diese in ihrer Gesamtheit ansehnlicher gestaltet. Auch wurde an unsere Jüngsten gedacht, für sie errichteten die Mitglieder 1988 einen kleinen Spielplatz.
Das Jahr 1989 war für die Tennisabteilung ein besonderes Jahr. Mit Stolz konnten ca. 200 aktive Mitglieder auf 10 Jahre „Tennisgeschichte im PSV-Velbert“ zurückblicken.

Wie bei „runden Geburtstagen“ üblich, feierten die Tennisspieler mit ihren Freunden während der gesamten Saison bei mehreren Veranstaltungen das Jubiläum.
Der 2. September war jedoch der Höhepunkt aller Feierlichkeiten. Vormittags erfreuten sich unsere Jüngsten bei einem Tenniszirkus. Nachmittags wurden die Vereinsmeister im Einzel ermittelt und ein anspruchsvoller Tennis-Schaukampf war ein gelungener Abschluss der Nachmittagsveranstaltungen. Am Abend startete die große Jubiläumsfeier in der Aula der Schule Birth.
Im November 1989 übernahm Friedhelm Aubry als neuer Abteilungsleiter die Nachfolge von Horst Gohlisch.
Auch im Jahre 1990 hielt der Tennisboom an. 14 Neumitglieder konnten die gefüllte Warteliste verlassen und endlich auf der Clubanlage Tennis spielen. 1991 standen immer noch 41 Personen auf dieser Liste.
Zwischenzeitlich wurde die Anlage eingezäunt und bachseits mit einer Hecke begrünt.
Nach zweijähriger Amtszeit übergab Friedhelm Aubry im Oktober 1991 sein Amt an den neuen Abteilungsleiter Dieter Haferkamp.
chro11.jpgchro12.jpg

 

Am 15.03.1993 beschloss der Verein, das Clubhaus umzubauen und zu erweitern.
chro13.jpgDie Finanzierung erfolgte über eine Sonderumlage in Höhe von 100,00 DM je Mitglied.
chro14.jpg1994 erstrahlte dann das Clubhaus im neuen Outfit. Eine moderne und vergrößerte Küche mit einer ansprechenden Bartheke löste das alte Mobiliar ab und animierte Mitglieder und Gäste zu längerem Verweilen.
Das Jahr 1996 war aus sportlicher Sicht ein Wendepunkt. Im Mai nahmen erstmalig Mannschaften des PSV an Medenspielen teil.
Es wurden gemeldet: Damen 40, Herren 35 und Herren 45, wobei die Herren 45 noch im selben Jahr aufstiegen.
Im Jahr 1997 stiegen dann die Herren 35 in die Bezirksklasse B auf.
Im März 1998 gab es erneut eine Veränderung in der Abteilungsleitung. Friedhelm Aubry löste den bisherigen 1. Vorsitzenden Dieter Haferkamp ab.
Da die Kapazität und die Qualität des Geräteraumes den Ansprüchen nicht mehr entsprach, stellte man im Frühjahr 1998 an gleicher Stelle zwei Fertiggaragen auf.
Hinter den Garagen wurde anschließend eine neue Trainingswand gebaut.
Der Platzwart konnte sich im Sommer des gleichen Jahres über eine eigene „Gerätehütte“ freuen.
Da die Mitgliederzahlen seit 20 Jahren erstmals rückläufig waren, wurde 1998 die Aufnahmegebühr abgeschafft!
Ab der Sommersaison 1998 etablierten sich die sog. „Oldies“ , eine Truppe, die sich aus Rentnern und Pensionären rekrutiert und vom damaligen Sportwart, Detlev Schubert ins Leben gerufen wurde. Sie spielten von nun an jeden Dienstag von 10.00 – 12.00 Uhr.
1998 war der PSV erstmals Ausrichter der Stadtmeisterschaften und erhielt in allen Bereichen Anerkennung und Lob.
Im Winterhalbjahr 1998/1999 tätigte die Tennisabteilung eine große Investition.
Sämtliche Tennisplätze auf der Anlage wurden generalüberholt und bekamen eine automatische Beregnungsanlage. Dadurch wurde der Spielkomfort erheblich verbessert.
In Eigenarbeit wurde im Frühjahr 1999 neben dem Clubhaus eine Boulebahn erbaut.

chro17.jpg
chro18.jpgMit einem Gläschen Rotwein und Baguette konnte am 17. April 1999 die Eröffnung gefeiert werden.
Die seinerzeit wahrscheinlich einzige Boulebahn auf einer Tennisanlage in ganz Deutschland wurde eine Bereicherung für alle PSV-Mitglieder.
Bis heute werden mit großer Begeisterung die „silbernen Bälle“ geworfen.
chro16.jpgDie Mitglieder des PSV waren immer noch nicht „baumüde“. So wurde die alte Terrasse abgerissen und durch eine größere und schönere ersetzt.chro15.jpg
Aber es fehlte noch etwas……
und so wurde anschließend ein Grossteil der neuen Terrasse von den OLDIES überdacht.
chro19.jpgAls Dank und Anerkennung für besonderen Arbeitseinsatz wurde die Überdachung beim Sommerfest auf den Namen „Aubry Arkaden“ getauft.

Im Jahr 2000 wurde die Internetsite www.psv-tennis.de  und mit Inhalten gefüllt.
Sportlich startete der PSV Velbert bei den Medenspielen erstmals mit einer Herrenmannschaft in der offenen Klasse.
Insgesamt nahmen nunmehr eine Damen- und drei Herrenmannschaften an den Medenspielen teil.
Die „Damen-Vormittags-Runde“ ging an den Start.
Zum Saisonende fand erstmals das Absackerturnier statt.
chro20.jpgZum ersten Mal tagt der Marketingausschuss um Überlegungen anzustellen, wie man dem Mitgliederschwund entgegenwirken könne. Ein Konzept für die Zukunft entstand.
Bereits 2001 wurde das Konzept des Marketingausschusses umgesetzt,
20.000 Flyer mit neuen Logos wurden gedruckt und verteilt.
Patenschaften für Neumitglieder richtete man ein und ein Pressewart nahm erstmals seine Arbeit auf.
Von nun an erschienen in der lokalen Presse regelmäßig Artikel der PSV Tennisabteilung.
Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten, zahlreiche Mitglieder konnten gewonnen werden.
Das Clubhaus erhielt eine neue Beschriftung.
Der Sportwart meldete die erste Mädchenmannschaft zu den Medenspielen.
In der Wintersaison 2001/2002 wurden die Herrenduschen von zwei auf vier erweitert.
Bei der JHV im März 2003 wechselte die Führungsriege der Tennisabteilung.
Erstmalig wurde die Funktion der Abteilungsleitung von zwei Frauen, Jutta Zielke und stellv. Ute Duhr, besetzt.
Zusätzlich wurden zwei Beisitzer gewählt, so dass der Vorstand der Tennisabteilung aus Abteilungsleitung -stellv. Abteilungsleitung -Kassenwart -Sportwart -Jugendwart – Festausschuss und 2 Beisitzern bestand. Dies gilt auch heute noch.
Der PSV rief 2003 eine Damenmannschaft der offenen Klasse ins Leben.
Hiermit waren insgesamt 2 Damenmannschaften, 3 Herrenmannschaften und 4 Jugendmannschaften zu den Medenspielen gemeldet.
Erstmalig fand im Clubhaus eine Sonnenwendfeier mit Gitarrenmusik und Gesang statt.
Eine Terrassenheizung, auch liebevoll „Jutta´s Öfchen“ genannt, wurde angeschafft und sorgt bei vielen Anlässen für ein „warmes“ Miteinander.
Das Jahr 2004 stand ganz im Zeichen des 25 jährigen Jubiläums der PSV Tennisabteilung.
chro21.jpg

Die Feierlichkeiten begannen am 1. Mai. Gemeinsam mit den Abordnungen befreundeter Vereine aus Velbert wurde ein Frühschoppen abgehalten. Anschliessend fand das Eröffnungsturnier und derTanz in den Mai statt.
Eine tolle Festzeitschrift wurde aufgelegt.
Am 6. Juni – lud man zum Tag der offenen Tür und am 17.Juli zum Sommerfest.
Am 21. August traf man sich zu einem geselligen Jubiläumsturnier mit befreundeten Vorstandsmannschaften aus Velbert mit anschließendem Grillen.
Die große Jubiläumsveranstaltung am 6.11.04 bildete den Abschluß des Jubiläumsjahres. Auf der rundum gelungenen Veranstaltung mit ca. 150 Teilnehmern zeigte die Tennisabteilung sich von ihrer geselligen Seite und gestaltete das Festprogramm mit.
Eine komfortable Plane zum Zuziehen wurde für die Terrasse installiert.
4 Medenmannschaften starteten für den PSV. Die Herren 40 wurde abgemeldet.

[print_link]